Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 28. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Kohlbachtal 5:1 (1:0)

Im letzten Saisonspiel besiegte der TuS Schönenberg den Lokalrivalen SV Kohlbachtal deutlich mit 5:1. Damit sorgte die Mannschaft, die in der Endtabelle auf Platz 6 rangiert, für einen positiven Saisonabschluss und beendete gleichzeitig den „Fluch“ von vier sieglosen Jahren gegen den Lokalrivalen.

Kohlbachtal startete aggressiv in die Begegnung und störte die Gastgeber anfangs bereits im Spielaufbau. Mit dieser Spielweise sowie dem Spielsystem der Gäste kam die TuS-Elf zunächst nicht zurecht. Dennoch überstand man diese Phase ohne Gegentor, was auch daran lag, dass Kohlbachtal zwei Schüsse nicht auf das Tor bringen konnte (11., 14.) und Kuhn einen Schussversuch noch auf der Linie klären konnte (21.). Kurz darauf kam das offensive Spiel der Gäste Schönenberg entgegen. Binder überspielte die Gästeabwehr mit einem langen Ball und Welsch setzte sich im 1:1-Duell gegen Kohlbachtals Torhüter Höh durch (23.). Das 1:0 ließ die Offensivbemühungen von Kohlbachtal verebben und es wurde nun ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem schönen Konter von Schönenberg verpasste es Welsch, das 2:0 zu erzielen, als er nach einer Flanke aus 11 Metern verzieht (41.). Auf der Gegenseite konnte D. Göddel einen Angriff des SVK im Strafraum nur noch per Foul unterbinden. Den fälligen, von Höring getretenen Strafstoß konnte Schönenbergs Torwart Gregor jedoch ausgezeichnet parieren (43.), sodass es mit einer 1:0-Führung für den TuS Schönenberg in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der TuS Schönenberg – wie so oft – direkt hellwach und kam zum wiederholten Male unmittelbar nach Wiederanpfiff zu einem Treffer. Nach schöner Kombination im Mittelfeld wurde Brill auf Reisen geschickt, der vor dem Kohlbachtaler Tor keine Nerven zeigte und trocken zum 2:0 vollendete (47.). Kurz darauf kam es nach Foulspiel von Molter im Strafraum zum zweiten Foulelfmeter für die Gäste. Diesmal trat Nagel zum Schuss an und schob den Ball zum 2:1-Anschlusstreffer in die Maschen (54.). Wer nun dachte, dass es zu einer Neuauflage der verspielten Führungen gegen den Nachbarn aus dem Kohlbachtal käme, sah sich getäuscht. Schönenberg ließ sich von dem Gegentreffer nicht beirren und drängte auf das dritte Tor. Zunächst konnte Christmann in seinem Abschiedsspiel den Ball im Strafraum nicht kontrollieren, sodass er von Höh noch aufgenommen werden konnte (57.). Eine Flanke von Binder ließ Welsch zunächst abtropfen, seinen anschließenden artistischen Fallrückzieher konnte Höh aus kurzer Distanz parieren (61.). Kurz darauf kam es erneut zum Duell Welsch gegen Höh. Diesmal konnte Höh den Schönenberger Angreifer jedoch nur noch per Foulspiel stoppen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Binder sicher zum 3:1 (64.). Nur wenig später sorgte Welsch dann selbst für die Vorentscheidung. Nach einem Konter konnte er im zweiten Versuch aus kurzer Distanz zum 4:1 einschieben (70.). Kohlbachtal hatte sich nun vollständig aufgegeben und für Schönenberg ergaben sich weitere Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Arnold verpasste nach Vorlage von D. Göddel noch das 5:1 (74.), dieses fiel dann aber doch noch kurz vor Schluss nach einem wunderbaren Spielzug über D. Göddel und Arnold, den der eingewechselte Grigoleit zum 5:1-Endstand vollendete (87.).

Durch diesen Sieg beendet der TuS Schönenberg die Saison nun auf einem ordentlichen 6. Platz. Sicherlich wäre in dem einen oder anderen Spiel auch mehr möglich gewesen, in Anbetracht des engen Kaders kann man jedoch von einem durchaus zufriedenstellenden Resultat sprechen.

Im Anschluss an das Spiel kamen Mannschaft, Trainer, Betreuer, Vorstandschaft und Angehörige zum Saisonausklang zusammen und verabschiedeten in diesem Rahmen auch noch Trainer Thomas Mootz und Torjäger Mike Christmann. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Thomas Mootz (37. Markus Brill), Maximilian Binder, Dennis Göddel, Joshua Arnold, Mike Christmann (73. Kevin Grigoleit), Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Christian Höft, Theodosios Stavridis

Tore: 1:0 Andreas Welsch (23.), 2:0 Markus Brill (47.), 2:1 Christian Nagel (54., FE), 3:1 Maximilian Binder (67., FE), 4:1 Andreas Welsch (70.), 5:1 Kevin Grigoleit (87.)

Besonderes Vorkommnis: Gregor hält Foulelfmeter von Höring (43.)