Bitburger-Kreispokal – Saison 2013/2014 – 2. Runde

SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach – TuS Schönenberg 3:2 (0:0)

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2013/2014 musste der TuS Schönenberg im Bitburger-Kreispokal bei der SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach antreten.

Beide Mannschaften starteten verhalten in das Spiel und tasteten sich in den ersten Minuten ab. Die Gäste aus Schönenberg waren in der ersten Halbzeit weitestgehend spielbestimmend. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte Neuzugang T. Binder per Kopf nach einer Freistoßflanke von T. Göddel, doch Oberarnbachs Torhüter Schirra konnte den Ball noch reflexstark an die Latte lenken (21.). Etwas später tauchte T. Göddel frei vor dem Oberarnbacher Tor auf, doch sein Schuss aus kurzer Distanz konnte im letzten Moment noch geblockt werden (33.). Oberarnbach hatte dagegen während der ersten 45 Minuten keine Torchance zu verzeichnen, sodass man torlos die Seiten wechselte.

Der TuS kam gut aus der Halbzeitpause und ging kurz nach Wiederanpfiff in Führung, als man nach einem Einwurf auf der rechten Seite schnell schaltete, T. Göddel in Szene gesetzt wurde und dessen Flanke M. Binder aus kurzer Distanz im Tor versenken konnte (49.). Unverständlicherweise gab sich die TuS-Elf mit diesem Zwischenresultat zufrieden und verfiel in eine lethargische Spielweise. Oberarnbach wusste dies auszunutzen und drängte auf den Ausgleich. Dieser fiel dann per Foulelfmeter durch Schumacher (65.). Dieser Treffer gab der Heimelf weiter Auftrieb und Spielberger konnte seine Farben nur fünf Minuten später sogar in Führung bringen (70.). Durch einen weiteren Foulelfmeter konnte Oberarnbach durch Becker dann sogar auf 3:1 erhöhen (80.). Schönenberg setzte nun alles auf eine Karte und löste den Abwehrverbund auf. Durch einen von Welsch verwandelten Handelfmeter kamen die Gäste noch einmal auf 2:3 heran (84.). Schönenberg drängte nun vehement auf den Ausgleichstreffer, doch dieser sollte nicht mehr fallen, obwohl man noch zu guten Chancen durch Korb und Molter kam.

Somit blieb es beim 3:2 für die SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach. Die TuS-Elf verspielte die Führung, indem sie nach dem Führungstreffer einen Leistungseinbruch zeigte und erst nach dem 3:1 wieder zurück ins Spiel fand. Damit ist bereits in der 2. Runde Endstation im Pokalwettbewerb. Es gilt nun, aus dieser Leistung die richtigen Lehren zu ziehen, um dann am kommenden Sonntag beim Saisonauftakt im Parkstadion gegen den SV Lauterecken (Anstoß: 15.00 Uhr) einen Sieg einzufahren. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Martin Korb, Timo Molter, Tim Binder (71. Marco Guth), Dennis Göddel, Tim Göddel, Joshua Arnold, Maximilian Binder (81. Christoph Liberti), Andreas Welsch

Kader: Philipp Mohr, Björn Schön

Tore: 0:1 Maximilian Binder (49.), 1:1 Michael Schumacher (65., FE), 2:1 Ralf Spielberger (70.), 3:1 André Becker (80., FE), 3:2 Andreas Welsch (84., HE)