A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 1. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Lauterecken 3:2 (1:2)

Am ersten Spieltag der neuen Saison besiegte der TuS Schönenberg bei hochsommerlichen Temperaturen den Aufsteiger SV Lauterecken mit 3:2.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag nach wenigen Minuten: Schönenberg hatte noch nicht richtig ins Spiel gefunden, als der Neuling bereits in Führung ging. Nelkner konnte eine Flanke von der rechten Seite einköpfen (9.). Von nun an zogen sich die Gäste weit zurück und überließen dem TuS das Spiel. Die Elf von Neu-Trainer Korb kam dann auch zu einigen Möglichkeiten (Liberti, 14.; Welsch, 15.), welche jedoch nicht genutzt wurden. Der Ausgleich fiel dann aber doch durch Welsch, der von Molter schön in Szene gesetzt wurde und den Torwart im 1:1-Duell ausspielte (36.). Lauterecken ging dann allerdings noch vor der Pause erneut in Führung. Ein abgefälschter Schuss fiel Lenz vor die Füße, der keine Probleme hatte, den Ball im Netz zu versenken (45.).

Nach der Pause blieb es dabei, dass der TuS gegen tief stehende Gäste die spielbestimmende Mannschaft war. Die Chancen mehrten sich und folgerichtig kam man durch einen schönen Fernschuss von Liberti zum 2:2-Ausgleichtreffer (57.). Mit diesem Tor drängte die TuS-Elf auf den Führungstreffer. Nach schöner Hereingabe von Arnold verpasste Liberti zunächst nur knapp (60.). Der eingewechselte Guth hatte die Führung ebenfalls auf dem Fuß, doch sein Schuss aus kurzer Distanz ging nur an die Unterkante der Latte (70.). So war es ein Foulelfmeter, der die Entscheidung brachte. Molter verwandelte nach Foul an M. Binder sicher zum 3:2 (72.). In der Folge verpasste der TuS die Vorentscheidung; zwei Einzelaktionen von T. Göddel gingen jeweils nur knapp am Tor vorbei (81., 85.)

So blieb es schlussendlich beim verdienten 3:2-Erfolg für den TuS. Die Mannschaft zeigte Charakter und kam nach zweimaligem Rückstand wieder zurück ins Spiel. Insgesamt gesehen lässt sich auf dieser Leistung aufbauen, auch wenn sicherlich noch Luft nach oben ist. Am kommenden Sonntag tritt der TuS um 15.00 Uhr zum Auswärtsspiel in Glan-Münchweiler an. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Martin Korb, Timo Molter, Joshua Arnold, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder (81. Tim Binder), Andreas Welsch (69. Marco Guth), Christoph Liberti (90. Kevin Grigoleit)

Kader: Manuel Stein

Tore: 0:1 Ronny Nelkner (9.), 1:1 Andreas Welsch (36.), 1:2 Dominik Lenz (45.), 2:2 Christoph Liberti (57.), 2:3 Timo Molter (FE, 74.)