A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 3. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Brücken 3:0 (1:0)

Im Kerwespiel und Lokalderby am dritten Spieltag besiegte der TuS Schönenberg den SV Brücken mit 3:0.

Der TuS startete aggressiv in die Begegnung und man merkte der Mannschaft an, dass sie die ärgerliche Niederlage in Glan-Münchweiler vergessen machen wollte. Bereits nach vier Spielminuten bot sich die große Chance, in Führung zu gehen, doch ein Heber von Welsch, der von Molter in Szene gesetzt wurde, ging nur an die Latte. Auf der Gegenseite konnte sich Gregor erstmals per Fuß auszeichnen (9.). Der TuS blieb weiter am Drücker und ging folgerichtig in Führung. Schöfer setzte sich auf der rechten Seite schön durch und sein Schuss aus 18 Metern schlug im linken Toreck zum 1:0 ein (18.). Die Mannschaft von Trainer Korb blieb auch in der Folge spielbestimmend, konnte jedoch kein Kapital mehr daraus schlagen. Dem agilen Arnold bot sich die größte Möglichkeit zum 2:0, doch er verstolperte den Ball vor Brückens Torhüter Krupp (30.). Somit ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand der TuS zunächst nicht richtig ins Spiel zurück. Diese kleinere Schwächephase hätte Brücken beinahe bestraft, doch die Torlatte stand dem Ausgleichstreffer im Weg (57.). Im direkten Gegenzug konnte Welsch dann mit dem 2:0 die Vorentscheidung erzielen. Schön von T. Binder in Szene gesetzt, drosch er die Kugel in die Maschen (58.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der TuS wieder zurück im Spiel und die bessere Mannschaft. Welsch hatte wenig später das 3:0 auf dem Fuß: Er hatte Brückens Torwart Krupp bereits umkurvt, wurde dann jedoch zu Fall gebracht, was der ansonsten gute saarländische Schiedsrichter Knoll jedoch nicht ahndete (75.). Welsch sollte dann aber doch noch zu seinem zweiten Treffer kommen. Nach schönem Zuspiel von T. Göddel hob er den Ball zum 3:0-Endstand ins Netz (82.).

Der TuS zeigte in seinem Kerwespiel zwar keine überragende, aber eine dennoch solide Leistung und siegte somit – auch in dieser Höhe verdient – mit 3:0. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Derby an. Um 17.00 Uhr tritt man dann beim SV Kohlbachtal an. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Tim Binder, Timo Molter, Joshua Arnold, Dennis Göddel (67. Jörg von Blon), Tim Göddel, Marco Guth, Kevin Grigoleit (60. Markus Brill), Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Björn Schön

Tore: 1:0 Julian Schöfer (18.), 2:0 Andreas Welsch (58.), 3:0 Andreas Welsch (82.)