A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 4. Spieltag

SV Kohlbachtal – TuS Schönenberg 0:3 (0:1)

Am vierten Spieltag siegte der TuS Schönenberg beim SV Kohlbachtal mit 3:0.

Der TuS startete sehr zielstrebig in die Begegnung und war zu Beginn klar feldüberlegen. Bereits nach vier Minuten hatte M. Binder nach Zuspiel von Welsch die Führung auf dem Fuß, doch Höh konnte parieren. Schönenberg blieb am Drücker und nach toller Kombination konnte sich Höh bei einem Schussversuch von Welsch zum zweiten Mal auszeichnen (7.). Als die Anfangsoffensive der Gäste gerade etwas abebbte, ging der TuS doch noch in Führung. Arnold köpfte eine Hereingabe von M. Binder souverän in die Maschen (29.). Unerklärlicherweise schalteten die Gäste danach einen Gang zurück und Kohlbachtal kam prompt zu mehr Spielanteilen. Der größte Aufreger aus TuS-Sicht war dann jedoch eine vergebene Doppelchance von Liberti vor dem Altenkircher Tor (45.), sodass es mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit war dann geprägt vom Anrennen des SV Kohlbachtal auf das Schönenberger Gehäuse. Die Korb-Elf musste nun mit Mann und Maus die Führung verteidigen. Es gelang den Gästen jedoch, die Drangphase der Gastgeber ohne Gegentor zu überstehen. Auf der Gegenseite sorgte M. Binder aus dem Nichts für die Vorentscheidung. Einen weiten Freistoß von Guth nahm er per Brust an und verwandelte aus gut 11 Metern mit einem platzierten Flachschuss (83.). Damit war die Gegenwehr des SVK gebrochen. Kurz darauf sorgte M. Binder mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung. Nach Fehler im Aufbauspiel der Heimelf sah er, dass Kohlbachtals Torhüter Höh sich zu weit vor seinem Tor befand und sein Schuss aus ca. 40 Metern segelte über diesen hinweg genau in den Torwinkel (85.). Ein Tor der Marke „Tor des Monats“!

Der „Fluch“ gegen den Nachbarn aus dem Kohlbachtal scheint nun endgültig gebrochen, auch wenn das Ergebnis ein wenig über den Spielverlauf täuscht und auf jeden Fall zu deutlich ausfällt.

Am kommenden Samstag ist mit dem FV Weilerbach eine potentielle Spitzenmannschaft im Parkstadion zu Gast, die dem TuS sicherlich einiges abverlangen wird (Anstoß: 17.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Tim Binder, Timo Molter (56. Markus Brill), Joshua Arnold, Tim Göddel, Marco Guth, Maximilian Binder, Christoph Liberti (81. Kevin Grigoleit), Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Martin Korb

Tore: 0:1 Joshua Arnold (29.), 0:2 Maximilian Binder (83.), 0:3 Maximilian Binder (85.)