A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 5. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Weilerbach 0:2 (0:0)

Am fünften Spieltag unterlag der TuS Schönenberg dem FV Weilerbach im Parkstadion mit 0:2.

In der ersten Halbzeit präsentierten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, aber sowohl Schönenberg als auch die mit einer runderneuerten Elf angetretenen Gäste konnten nicht für die nötige Torgefahr sorgen. Die größte Torgefahr der Gastmannschaft, die die etwas aktivere Elf war, strahlte ein Schuss von Wappner aus (20.), auf TuS-Seiten war ein Torabschluss von Welsch am gefährlichsten (34.). Ansonsten neutralisierten sich die beiden Teams jedoch weitestgehend.

Die zweite Halbzeit knüpfte dann an die ersten 45 Minuten an. Es blieb ein umkämpftes Spiel, in dem jede Mannschaft auf den Fehler des Gegners wartete, wohl wissend, dass dies die Vorentscheidung sein könnte. Nachdem eine Direktabnahme von M. Binder nach einem Eckball noch knapp über das Tor ging (62.), machte es Weilerbach auf der Gegenseite besser und ging – ebenfalls nach einem Eckball – mit 1:0 in Führung. Bisch konnte nach einem Abpraller aus dem Getümmel zum Führungstreffer vollstrecken (67.). Das Spiel war gerade wieder angepfiffen, als den Gästen 30 Meter vor dem Tor ein Freistoß zugesprochen wurde. Der folgende – nicht unhaltbare – Schuss fand seinen Weg in das Tor und somit war der Doppelschlag perfekt (69.). In den letzten 20 Minuten setzte der TuS bei einsetzendem Regen das Gästetor unter Dauerdruck, doch der Anschlusstreffer wollte einfach nicht fallen. Trotz – in dieser Phase – ansehnlicher Kombinationen blieb man vor dem Tor zu ungefährlich.

Somit blieb es letztendlich bei der nicht unverdienten 0:2-Niederlage. Die TuS-Elf muss sich fragen, warum sie über weite Strecken des Spiels zu lethargisch agierte und erst nach dem Weilerbacher Doppelschlag in den letzten 20 Minuten das zuvor Vorgenommene auf den Platz brachte. Für den kommenden Sonntag bedarf es auf jeden Fall einer Leistungssteigerung, um gegen den TuS Breitenbach etwas Zählbares zu erreichen. Anstoß im Parkstadion ist um 15.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Tim Binder, Marco Guth, Joshua Arnold, Marvin Müller (74. Kevin Grigoleit), Tim Göddel, Maximilian Binder, Christoph Liberti, Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Markus Brill, Martin Korb

Tore: 0:1 Tobias Bisch (67.), 0:2 Artur Jung (69.)