A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 6. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Breitenbach 3:1 (0:1)

Am sechsten Spieltag war der Lokalrivale TuS Breitenbach im Parkstadion zu Gast.

Zu Beginn der Partie war es eine Begegnung mit offenem Visier, in der Breitenbach mit zunehmender Zeit die Feldhoheit übernahm. Gregor im Schönenberger Tor konnte seine Farben nach knapp 10 gespielten Minuten mit guter Parade vor dem Rückstand bewahren. Dieser sollte jedoch Mitte der ersten Hälfte doch noch fallen, als Tröss von der linken Außenbahn ohne Gegenwehr Richtung Strafraum ziehen konnte. Sein Schuss aus 20 Metern zappelte prompt im Netz der Gastgeber (28.). Die größte Chance für Schönenberg bot sich nach Freistoß von T. Göddel, doch der Kopfball von M. Binder ging letztlich klar am Kasten vorbei (35.). Somit ging es mit der – zu diesem Zeitpunkt absolut verdienten – 1:0-Führung für Breitenbach in die Kabine.

Die Gastgeber kamen nach einer deutlichen Halbzeitansprache entschlossen zurück auf das Spielfeld und setzten Breitenbach fortan deutlich mehr unter Druck. Die Gäste waren hiervon sichtlich überrascht und mussten nach wenigen Minuten den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem Angriff über die linke Seite steckte Guth den Ball auf M. Binder durch, der vor Breitenbachs Torhüter Sorg keine Nerven zeigte und die Kugel zum 1:1 versenkte (49.). Schönenberg konnte das Spiel nur vier Minuten später endgültig drehen. Guth verwandelte einen Freistoß aus halbrechter Position per Flachschuss zum 2:1 im linken Eck (53.). Mit dem schönsten Spielzug des Tages konnte die Elf von Martin Korb dann gar auf 3:1 erhöhen. Nach schöner Kombination über die rechte Seite drang Schöfer in den Strafraum ein und seine Hereingabe drückte Welsch am langen Pfosten mühelos über die Linie (66.). In der Folgezeit drängt Breitenbach auf den Ausgleichstreffer, doch Schönenberg hielt entschlossen dagegen und brachte das 3:1 somit unter Dach und Fach.

Insgesamt gesehen reichten dem TuS Schönenberg 20 starke Minuten, um das Spiel gegen eine hoch gehandelte Breitenbacher Elf zu drehen. Dies waren drei enorm wichtige Punkte, um nach der Niederlage gegen Weilerbach nicht in der Tabelle durchgereicht zu werden. Am kommenden Samstag steht für den TuS die schwere Reise zur SG Oberarnbach/Ob.-Ki. auf dem Programm (Anstoß: 17.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Martin Korb, Timo Molter, Joshua Arnold, Tim Binder, Tim Göddel, Marco Guth (78. Marvin Müller), Maximilian Binder (87. Kevin Grigoleit), Andreas Welsch (67. Dennis Göddel)

Kader: Manuel Stein

Tore: 0:1 Tobias Tröss (28.), 1:1 Maximilian Binder (49.), 2:1 Marco Guth (53.), 3:1 Andreas Welsch (66.)