A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 7. Spieltag

SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach – TuS Schönenberg 1:2 (1:0)

Am siebten Spieltag siegte der TuS Schönenberg bei der SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach nach 0:1-Halbzeitrückstand noch mit 2:1.

Die Gäste aus Schönenberg starteten ordentlich in die Partie und bestimmten die Anfangsphase auf dem vom Regen aufgeweichten Hartplatz. Trotz schwieriger Platzverhältnisse kombinierte man ansehnlich. Die große Möglichkeit zur Führung hatte das Sturmduo Welsch/Liberti per Doppelchance, doch beide Stürmer vergaben die Chance (8.). Auf der Gegenseite kam Oberarnbach mit der ersten Tormöglichkeit zum Führungstreffer. Einen Freistoß der Gastgeber verlängerte Schöfer unglücklich, sodass der Ball zum freistehenden Frosch gelangte, der den Ball aus wenigen Metern im Netz versenkte (11.). Dieser Treffer spielte Oberarnbach in die Karten. Die Gastgeber zogen sich nun weit zurück und stellten ihre Offensivbemühungen weitgehend ein. Die TuS-Elf kombinierte zwar weiterhin gefällig, war in der Offensive jedoch zu einfallslos, um den letzten zwingenden Pass zu ermöglichen. So ging es mit der 1:0-Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel änderte der TuS seine Spielweise angesichts der Platzverhältnisse ein wenig und spielte nun schnörkelloser nach vorne. Nach schnell ausgeführtem Einwurf von Schöfer auf Liberti kam dessen Hereingabe zu T. Binder, der den Ball auf Welsch durchsteckte, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einköpfen konnte (60.). Nach Wiederanpfiff gab es in beiden Strafräumen zwei kritische Situationen, in denen es wohl beide Male Elfmeter hätte geben müssen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch in beiden Situationen stumm – ausgleichende (Un-)Gerechtigkeit also. Der TuS spielte weiter nach vorne und drängte nun auf die Führung. Diese fiel dann auch durch M. Binder, der nach Vorlage von Liberti aus halbrechter Position ins lange Eck einschoss (68.). In der Folgezeit wurde es eine umkämpfte Partie, in der Arnold kurz vor Schluss für die Entscheidung hätte sorgen müssen. Doch nach schönem Solo über 40 Meter trat er sieben Meter vor dem Tor ein Loch in den Boden, sodass Oberarnbachs Torhüter den Ball mühelos aufnehmen konnte (85.). So blieb es bis zum Schluss spannend, doch die Gäste verteidigten mit viel Einsatz und ließen kein weiteres Tor mehr zu.

Somit konnte Schönenberg drei weitere Punkte mit nach Hause nehmen. Der 2:1-Erfolg ist insgesamt gesehen auch als verdient zu betrachten.

Am kommenden Samstag ist nun die TSG Wolfstein-Roßbach in Schönenberg zu Gast. Anstoß der Begegnung ist um 17.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Martin Korb, Timo Molter, Joshua Arnold (90. Marco Guth), Tim Binder, Dennis Göddel, Maximilian Binder, Andreas Welsch (88. Marvin Müller), Christoph Liberti (89. Kevin Grigoleit)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 1:0 Patrick Frosch (11.), 1:1 Andreas Welsch (60.), 1:2 Maximilian Binder (68.)