A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2013/2014 – 8. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Wolfstein-Roßbach 3:2 (0:0)

Am achten Spieltag holte der TuS Schönenberg den dritten Sieg in Folge und besiegte die TSG Wolfstein-Roßbach nach zweimaligem Rückstand mit 3:2.

Schönenberg startete furios in die Partie und zeigte in den ersten 20 Minuten die wohl beste Leistung der Saison. Allerdings vergaß man in dieser Phase das Toreschießen. Alleine Welsch boten sich drei hochkarätige Chancen (3., 5., 17.), auch T. Göddel tauchte frei vor dem Gästetor auf (12.). Nachdem die Anfangsoffensive abgeebbt war, hätte Wolfstein auf der Gegenseite beinahe mit der ersten Torchance das 0:1 erzielt, doch Gregor parierte glänzend (21.). Kurz vor der Pause wurde Wolfstein ein umstrittener Foulelfmeter zugesprochen. Den schwach geschossenen Strafstoß von Emrich konnte Gregor jedoch parieren (45.), sodass es torlos in die Pause ging.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Nach einem abgewehrten Eckstoß der Gäste passte die Zuordnung der Schönenberger Hintermannschaft nicht und die „Rowos“ konnten diese Unordnung durch Will zum Führungstreffer nutzen (48.). Schönenberg spielte unbeirrt weiter und konnte nur wenig später durch M. Binder zum 1:1 ausgleichen (52.). Wolfstein schlug jedoch umgehend zurück und konnte nach einer Fehlerkette der Schönenberger Hintermannschaft durch Dein erneut in Führung gehen (55.). In der Folge drängte die TuS-Elf – gegen mittlerweile nach einer gelb-roten Karte dezimierten Gäste – auf den Ausgleichstreffer. Die Begegnung spielte sich nun in Handball-Manier um den Strafraum der Gäste ab, die mit Mann und Maus verteidigten. Zehn Minuten vor Spielende fiel dann der Ausgleichstreffer für Schönenberg. Liberti konnte aus dem Getümmel zum 2:2 einschießen (80.). Nun drängte die TuS-Elf auf den Siegtreffer, der kurz vor Schluss nach einem Eckball durch den zweiten Treffer von Liberti fallen sollte (85.). Das 3:2 hatte dann auch bis zum Schlusspfiff Bestand; hieran änderte auch die gelb-rote Karte für T. Binder nichts mehr (86.).

Der TuS konnte sich somit gegen einen direkten Konkurrenten behaupten und liegt nun auf Platz 2. Das Ergebnis ist dabei im Zustandekommen vielleicht etwas glücklich, aber über 90 Minuten gesehen absolut verdient. Am kommenden Sonntag tritt der TuS Schönenberg beim SV Nanzdietschweiler II an (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Tim Binder, Marco Guth, Joshua Arnold, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Andreas Welsch (89. Timo Molter), Christoph Liberti (90. Kevin Grigoleit)

Kader: Manuel Stein, Martin Korb

Tore: 0:1 Marcel Will (48.), 1:1 Maximilian Binder (52.), 1:2 Lukas Dein (55.), 2:2 Christoph Liberti (80.), 3:2 Christoph Liberti (85.)

Besondere Vorkommnisse: Oliver Gregor hält Foulelfmeter von Benjamin Emrich (45.), Gelb-Rote Karte für Yannick Metzger (65.), Gelb-Rote Karte für Tim Binder (86.)

Bilder von der Begegnung gibt es hier.