A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 7. Spieltag

TuS Breitenbach – TuS Schönenberg 0:2 (0:0)

Am siebten Spieltag gewann der TuS Schönenberg das Derby beim TuS Breitenbach mit 2:0.

Während der ersten 20 Spielminuten war es noch eine ausgeglichene Begegnung, in der sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten. Danach übernahmen die Gäste aus Schönenberg jedoch immer mehr die Initiative und kamen auch zu ersten Chancen. Moschko hatte zweimal per Kopfball aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit, sein Team in Führung zu bringen, der Abschluss war jedoch zu harmlos. Einen Schuss von M. Binder nach einem Eckball parierte Breitenbachs Torhüter Weber glänzend. Auf der Gegenseite rettete Gregor in höchster Not und konnte sich auszeichnen. Somit ging es also mit einem für die Gastgeber etwas schmeichelhaften Remis in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spielgeschehen der ersten Hälfte fort. Breitenbach agierte fast ausschließlich mit hohen Bällen, die die Schönenberger Defensive jedoch vor keine größeren Probleme stellten. Die Elf von Martin Korb kombinierte hingegen teilweise ansehnlich und erspielte sich so auch einige Chancen. Als die Gastgeber gerade etwas stärker wurden, wurde Arnold auf der rechten Seite in Szene gesetzt. Er konnte seine Schnelligkeit ausspielen und legte ein Solo über 40 Meter hin, das er mit dem 0:1 abschloss (64.). Mit einer ähnlichen Spielsituation erhöhte erneut Arnold wenig später zum vorentscheidenden 0:2 (77.). In der Schlussphase versuchte Breitenbach noch einmal, heranzukommen, allerdings war Schönenberg dem dritten Treffer näher als Breitenbach dem Anschlusstreffer. Weber parierte einen Lupfer von Kuhn glänzend und Moschko klebte bei einer weiteren großen Chance das Abschlusspech an den Füßen.

Somit blieb es am Ende beim hochverdienten 2:0-Auswärtssieg, der in Anbetracht der angespannten Personalsituation doppelt wichtig ist. Am kommenden Samstag empfängt der TuS nun um 17.30 Uhr den SSC Landstuhl im heimischen Parkstadion. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, Martin Korb, David Kuhn, Marco Guth, Timo Molter, Tim Binder, Georg Gabriel (56. Paul Paulsen), Joshua Arnold (90. Christian Höft), Andreas Moschko, Maximilian Binder

Kader: Thomas Wirth, Christian Schöfer

Tore: 0:1 Joshua Arnold (64.), 0:2 Joshua Arnold (77.)