Präsidium des SWFV beim TuS Schönenberg zu Gast

Im Rahmen des so genannten Vereinsdialoges waren das geschäftsführende Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes mit dem Präsidenten Hans-Dieter Drewitz an der Spitze sowie der Kreisvorsitzende des Kreises Kusel-Kaiserslautern, Karl-Heinz Scherer, am 11. März 2014 beim TuS Schönenberg zu Gast.

Der Vereinsdialog wird im Rahmen der DFB-Amateurfußballkampagne deutschlandweit mit ausgewählten Vereinen durchgeführt, um eine repräsentative Bestandsaufnahme im Amateurfußballbereich zu ermitteln und notwendige Maßnahmen daraus abzuleiten.

Während der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung wurden von beiden Seiten – Verein und Verband – aktuelle Themen vorgebracht, welche in der Folge intensiv diskutiert wurden. Ein wesentliches Thema war hierbei die generelle Finanzausstattung der Vereine und deren Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der kommunalen Unterstützung. Weitere Themen waren unter anderem die Handhabung von Spielverlegungen insbesondere im Jugendbereich, der Umgang mit Futsal sowie denkbare Maßnahmen zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Hierbei nahm das Präsidium des SWFV zahlreiche Anregungen der Vereinsvertreter auf und sicherte zu, diese in künftige Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.

Somit konnten letztendlich beide Seiten von den Erfahrungen der jeweils anderen Seite profitieren und werden die gewonnenen Erkenntnisse in Zukunft sicherlich zu nutzen wissen.

Vereinsdialog 1

Die Teilnehmer des Vereinsdialoges (v.l.n.r.): Karl-Heinz Scherer (Kreisvorsitzender Kreis Kusel-Kaiserslautern), Dr. Hans-Dieter-Drewitz (Präsident SWFV), Klaus Guth (Jugendleiter TuS Schönenberg), Rudi Hollstein (3. Vorsitzender TuS Schönenberg), Martin Biehl (Kassenwart TuS Schönenberg), Michael Monath (Geschäftsführer SWFV), Jürgen Veth (Vizepräsident Spielbetrieb SWFV), Hartmut Emrich (1. Vizepräsident Finanzen SWFV), Timo Molter (1. Vorsitzender TuS Schönenberg), Hans E. Lorenz (Vizepräsident Recht SWFV), David Kuhn (Schriftführer TuS Schönenberg)

Vereinsdialog 2Der Präsident des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz (r.), übergibt eine Ballspende an den 1. Vorsitzenden des TuS Schönenberg, Timo Molter.