Jubiläumsprunksitzungen beim TuS Schönenberg

Die diesjährigen Prunksitzungen des TuS Schönenberg standen anlässlich des Gründungsjahres 1890 und des diesjährigen Vereinsjubiläums unter dem Motto „125 Jahre TuS Schönenberg“. Ganz und gar nicht „verstaubt“ war hingegen das Programm, das den Besuchern in der vollbesetzten TuS-Halle geboten wurde. Das knapp vierstündige Programm, souverän moderiert von Stephanie Arnold, zog die Besucher von Beginn an in ihren Bann und ließ keine Langeweile aufkommen.

Eröffnet wurde die Sitzung in bewährter Manier von der von Tanja Schmid trainierten Jugendgarde, die einen ansprechenden Gardetanz präsentierte. Es folgte ein Gastauftritt einer chinesischen Schülergruppe von der ortsansässigen IGS, die ihre frisch erlernten Sprachkenntnisse zum Besten gab. Vokabeln wie „Dieb“ (Lang Fing) oder „Polizist“ (Lang Fing Fang) stellten für sie überhaupt kein Problem dar. Allseits bekannt bei den langjährigen Besuchern dürfte auch Dietmar Wagner sein, der gleich zwei Mal „in die Bütt“ stieg. Zunächst erschien er als Hausmeister und ermahnte die Gäste zu mehr Disziplin beim Toilettengang – schließlich müsse die Statistik bezüglich „Bach“ und „Haufe“ stimmen –, ehe er später noch einmal als Pilot mit einem imposanten Hubschrauber die Zuschauer zum Lachen brachte. Das erste der beiden Männerballette, von Alexandra Guth und Sarah Balzer trainiert, erschien sodann – getreu dem Motto – im Outfit der Gründungsmitglieder des TuS Schönenberg und wies dadurch in humoristischer Manier auf die lange Tradition des Vereins hin. Nach einem Auftritt der Trauerschnallen sowie der drei Funkenmariechen Alina Ullmann, Anna-Lena Wagner und Jasmin Arnold wurde es in der Halle lebhaft, als die Stargäste Michael Jackson (Sven Busse), Tina Turner (Joshua Arnold), Helene Fischer (Pascal Ewert) und Rio Reiser (Timo Molter) dem TuS die Ehre erwiesen. Hart auf die Probe gestellt wurden die Lachmuskeln auch beim Auftritt von Holle und Bolle (Peter und Pascal Balzer), die zahlreiche Geschichten ihrer Ehefrauen zu berichten hatten.

Nach der Pause war die russische Turnerfamilie „Puputkin“ beim Turn- und Sportverein zu Gast, um ihr sportliches Können zum Besten zu geben. Es blieb auch danach sportlich und es folgte unter dem Motto „80er, 90er und heute“ ein Showtanz der Jugendgarde. Nach dem Sketch „Besuch vom Italiener“, inszeniert von Stephanie Arnold und Sandra Müller, folgte ein lehrreicher und zugleich lustiger medizinischer Vortrag der vier Professorinnen des TuS (Heidi Keiper, Monika Ullmann, Heike Paulsen, Cornelia Hort). Anschließend präsentierten Petra Lewwerworschd alias Peter Balzer und die „Waschbrettbäuche“ Pascal Balzer, Michael Guth, Rudi Hollstein und Harald Schöfer ihre Antwort auf Conchita Wurst („Wir brauchen keine Conchita Wurst, mir han die Petra Lewwerworschd“). Ein weiteres Highlight war der Auftritt der von Saskia Odermatt trainierten Prinzengarde, die einen sehenswerten Showtanz unter dem Motto „Alice im Wunderland“ aufführte. Den krönenden Abschluss der Sitzung bot schließlich das zweite, von Lisa Kurz trainierte Männerballett, bei dem die acht Herren in Damenkostümen einen köstlichen Anblick boten.

Neben den Hauptorganisatorinnen Lena Guth und Lisa Kurz sorgten zahlreiche Helfer für den reibungslosen Ablauf und die Zufriedenheit der Gäste, die teilweise noch bis weit nach Mitternacht das Faschingstreiben genossen. (dak)