Benefizspiel der Lotto-Elf in Schönenberg-Kübelberg

Am Mittwoch, den 3. Juni 2015, tritt die Lotto-Elf im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum des TuS Schönenberg um 19.00 Uhr gegen eine AH-Auswahl des Vereins an. Der Erlös der Begegnung kommt der Initiative „Mama/Papa hat Krebs“ und der Sportstiftung Pfalz zugute. Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt, Jugendliche 3 Euro. Der Vorverkauf für das Spiel läuft ab sofort bei der Blumen-Apotheke sowie beim Autohaus Sorg in Schönenberg-Kübelberg.

Schönenberg-Kübelberg. Fußball spielen und helfen ist das, was die Lotto-Elf seit über 16 Jahren immer wieder mit viel Erfolg praktiziert. So wird es auch am 3. Juni in Schönenberg-Kübelberg sein, wenn die Lotto-Elf zu ihrem 163. Feldspiel gegen die AH-Auswahl des TuS Schönenberg antritt. In Schönenberg sind unter anderem Fußball-Idole wie Wolfgang Overath, Stefan Kuntz, Olaf Marschall oder Dariusz Wosz am Ball für die gute Sache. Auf die sportliche Qualität achten am Spielfeldrand der Trainer der Lotto-Elf, Horst Eckel, und Teammanager Wolfgang Kleff. „Wir wollen schließlich neben der vielfachen Unterstützung auch attraktiven Fußball bieten“, belegt Eckel den sportlichen Ehrgeiz der Lotto-Elf, die seit 1999 insgesamt rund 1,72 Millionen Euro für den guten Zweck eingespielt hat.

Den sozialen Charakter betont bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels auch Mathias Abel, ehemaliger Bundesligaprofi und mittlerweile ebenfalls Spieler der Lotto-Elf: „Ich will als Fußballer auch etwas abgeben und Leuten helfen, die in Not sind. Es ist einfach eine gelungene Aktion, Leidenschaft mit einem sozialen Projekt zu verbinden.“

Das 90-minütige Spiel wird umrahmt von einem großen Rahmenprogramm. Bereits um 16.30 Uhr findet für Kinder und Jugendliche ein Schnuppertraining mit Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz und dem Fußballweltmeister von 1974 Wolfgang Kleff statt. Des Weiteren wird ein Workshop „Rhytmische Sportgymnastik“ und Cheerleader-Training angeboten. Fans und Zuschauer haben zudem die Chance auf Autogramme ihrer Idole, gemeinsame Fotos und bei einer Tombola auf hochwertige Preise.

Das Spiel der Lotto-Elf am 3. Juni, das unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Winfried Hirschberger steht, stellt zudem den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten des TuS Schönenberg dar, der in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feiert. Aus diesem Grund wird auch in den darauffolgenden Tagen auf der Vereinsanlage einiges geboten sein. Von einem Jugendturnier mit 20 Mannschaften am 4. Juni über ein Blitzturnier und musikalische Unterhaltung mit der Band „Firma Holunder“ am 5. Juni und vielen hochkarätigen Spielen sowie musikalischer Umrahmung am 6. Juni bis hin zu einem großen Sport- und Familientag am 7. Juni ist für Groß und Klein allerhand geboten. Das genaue Programm und viele weitere Informationen stehen auf der Homepage des Vereins zum Download bereit. (dak)

Kader der Lotto-Elf: Peter Auer, Robby Brace, Carsten Cullmann, Roger Lutz, Stephan Engels, Holger Fach, Michael Kuntz, Stefan Kuntz, Olaf Marschall, Evangelos Nessos, Wolfgang Overath, Marco Reich, Thomas Riedl, Andrzej Rudy, Edgar Schmitt, Dariusz Wosz, Tomasz Zdebel

Trainer: Horst Eckel

Teammanager: Wolfgang Kleff