DFB-Ehrenamtspreis für Timo Molter

Am Samstag, den 14. November 2015, wurde der 1. Vorsitzende des TuS Schönenberg, Timo Molter, in Ramstein-Miesenbach vom Präsidenten des Südwestdeutschen Fußballverbandes, Dr. Hans-Dieter Drewitz, und dem Kreisvorsitzenden des Kreises Kusel-Kaiserslautern, Karl-Heinz Scherer, mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Der Verband würdigte damit die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Timo Molter im Dienste des TuS Schönenberg.

Der TuS Schönenberg beglückwünscht seinen 1. Vorsitzenden zu dieser Auszeichnung und bedankt sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Timo Molter (2. von rechts) mit Karl-Heinz Scherer (links), Rainer Pfaff (3. von rechts), Dr. Hans-Dieter Drewitz (rechts) und den weiteren geehrten Ehrenamtlichen

Bericht der RHEINPFALZ: „Wichtig und keinesfalls umsonst“

BREITENSPORT: Ehrenamtliches Wirken im Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern belohnt

RAMSTEIN-MIESENBACH. Freiwillig – und mit Freude als wesentlicher Antriebsfeder – gestalten sie gesellschaftliches Leben. Sie tun dies „fer umme, aber auf gar keinen Fall umsonst“, wie es Horst Cherdron formuliert. Ehrenamtler seien im Sport unverzichtbar und verdienten hohe Anerkennung – was aber „leider die Politik noch immer nicht kapiert hat“, wie es Karl-Heinz Scherer auf den Punkt bringt. Im Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern können sich ehrenamtlich Wirkende zumindest auf ein Dankeschön verlassen.

Dazu ist mit dem alljährlichen Ehrenamtstag ein Forum geschaffen worden, das bereits zur liebgewonnenen Tradition herangewachsen ist. Zum achten Male hatte sich der Kreisausschuss vorab Gedanken darüber gemacht, wessen Engagement diesmal zu würdigen sei. In der Hoffnung, nach und nach all jene mal zum Zuge kommen zu lassen, die sich eine Auszeichnung verdient haben. Solche gebe es jede Menge, daran ließen die Offiziellen keinen Zweifel. Zu den Gratulanten zählte auch diesmal wieder der Verbandspräsident: Hans-Dieter Drewitz ist inzwischen schon zum Stammgast beim Ehrenamtstag avanciert. Diesmal hatte Drewitz weit auszuholen: So er erinnerte der Chef des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV) am Tag nach den Horror-Anschlägen von Paris daran, was „wirklich schlimm“ sei: Angesichts dieser Tragödie schrumpften viele nur vermeintlich wichtige Dinge zu ihrer wahren, doch nur geringen Dimension zusammen. Dabei nannte Drewitz auch ausdrücklich die mutmaßlichen Verfehlungen einiger Verantwortlicher in der „DFB-Affäre“.

Durchaus kritischen Worten ließ der Präsident reichlich Worte des Lobes und Danks an die Adresse der Geladenen folgen. „Sie alle arbeiten nicht für nichts – denn sie schaffen Werte“, versicherte Drewitz den Geehrten. Dass all jene, die sich für den Sport, für den Fußball engagieren, dies sicher nicht umsonst tun, betonte auch Horst Cherdron, der die Gäste als Vorstandsmitglied des FV Ramstein willkommen hieß. Die Olympia war Gastgeber beim Ehrenamtstag.

Über die höchsten Auszeichnungen durften sich diesmal zwei noch junge Sportbegeisterte freuen: Neuer Träger des Ehrenamtspreises im Fußballkreis Kusel-Kaiserslautern ist Sascha Jendro. Gerade mal 27 Jahre alt, trägt Jendro bereits die Bürde eines Vereinsvorsitzenden: Er fungiert als Vorstandsmitglied für die Sparte Sport beim FV Weilerbach, kann daneben auf vielerlei weitere Tätigkeiten verweisen. Ebenfalls schon so einiges bewegt hat Jonas Gailing. Der Spieler des VfR Hundheim-Offenbach, der auch als Trainer bei der ersten und zweiten Mannschaft unterstützt, zudem im Nachwuchsbereich tätig ist, trägt wie Jendro seit Samstag einen alljährlich nur einmal vergebenen Titel: Er ist zudem allererster Träger des Prädikats „Fußball-Held“, mit dem herausragendes Engagement junger Sportfreunde honoriert wird.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Scherer zeichnete zudem Ausschussmitglied und Schiedsrichter Reinhold Reiß (Altenglan) mit der Verdienstnadel des DFB aus. Die Verbandsehrennadel in Bronze erhielten Marcus Schmitt (FV Ramstein) und in Abwesenheit Harald Krück (FV Weilerbach). Über die Ehrenamts-Auszeichnung in Form einer Uhr freuten sich Stefan Denzer und Sabine Lill (beide FV Ramstein), sie gebührt auch Franz Mayer (FC Oberarnbach), der beim Ehrenamtstag nicht dabei war. Außerdem erhielten die Auszeichnung Armin Gilcher (SV Eßweiler), Thomas Hüther (TuS Breitenbach), Roger Klein (SV Hinzweiler), Timo Molter (TuS Schönenberg) und Renate Becker (TSG Wolfstein). Auch Andrea Zens durfte sich freuen: Sie betreut für die Kreissparkasse Kusel seit Jahren den Fair-Play-Wettbewerb. Dies Bemühen war dem Kreisausschuss, wie Scherer betonte, ebenfalls eine besondere Anerkennung wert. (cha)

Quelle: Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 266, Montag, den 16. November 2015, Seite 19