TuS Schönenberg setzt sich bei eigenem Hallenturnier durch

Bei der zwölften Auflage des durch die erste und zweite Mannschaft des TuS Schönenberg ausgerichteten Hallenturniers setzten sich am Ende die Gastgeber, die Mannschaft des TuS Schönenberg, durch und sicherten sich den Turniersieg durch einen 5:2-Finalsieg gegen die SG Waldmohr/Dunzweiler. Doch bis dahin war es ein langer und torreicher Weg, der für die zahlreichen Zuschauer einiges zu bieten hatte: Bei den insgesamt 24 Spielen über eine Spielzeit von je 15 Minuten – nur das Finale ging über zwei Mal 10 Minuten – fielen sage und schreibe 127 Tore.

Insgesamt gingen bei dem Turnier zehn Mannschaften an den Start. Zunächst ging es in zwei Gruppen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug in das Halbfinale. In der ersten Gruppe spielten der Gastgeber TuS Schönenberg, der Vorjahreszweite SV Ohmbach, die SV Herschweiler-Pettersheim, die SG Gries/Steinbach und der SV Bexbach. Hier setzte sich schließlich der SV Herschweiler-Pettersheim verlustpunktfrei (12 Punkte) vor dem TuS Schönenberg (9 Punkte) durch. Die Plätze drei bis fünf belegten der SV Ohmbach (6 Punkte), die SG Gries/Börsborn (3 Punkte) und der SV Bexbach (0 Punkte).

In der zweiten Gruppe war das Geschehen deutlich enger und umkämpfter. Hier gingen die SG Krottelbach/Frohnhofen/Langenbach, die SG Waldmohr/Dunzweiler, der SV Kohlbachtal, die SG Sand/Kübelberg und die A-Jugend der JSG Schönenberg an den Start. Zur Überraschung aller und zur Freude des Publikums setzte sich in dieser Gruppe die noch junge Truppe der A-Jugend der JSG Schönenberg als Tabellenerster (10 Punkte) durch und siegte dabei unter anderem gegen die A-Klasse-Vertreter SV Kohlbachtal (4:2) und SG Waldmohr/Dunzweiler (1:0). Den zweiten Platz, der ebenfalls zum Einzug in die Finalrunde berechtigte, belegte die SG Waldmohr/Dunzweiler (5 Punkte). Auf die Plätze drei bis fünf kamen der SV Kohlbachtal (4 Punkte), die SG Krottelbach/Frohnhofen/Langenbach (4 Punkte) und die SG Sand/Kübelberg (3 Punkte).

Im ersten Halbfinalspiel zwischen dem SV Herschweiler-Pettersheim und der SG Waldmohr/Dunzweiler setzte sich die Spielgemeinschaft im Neunmeterschießen – nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 – durch. Das zweite Halbfinale geriet zum vereinsinternen Duell Schönenberg gegen Schönenberg, nämlich JSG gegen TuS. Hier behielten die Aktiven schließlich mit einem 2:0-Erfolg die Oberhand, wobei die A-Jugend – wie im gesamten Turnier – eine tolle Leistung zeigte und in diesem Spiel die einzige Niederlage des Turniers einstecken musste.

So gewann die JSG dann auch das Spiel um Platz drei im Neunmeterschießen gegen den SV Herschweiler-Pettersheim mit 7:5 (3:3 nach regulärer Spielzeit) und konnte erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Das Endspiel wurde dann vom TuS Schönenberg dominiert: Die Mannschaft von Peter Heß setzte sich mit 5:2 gegen den Ligakonkurrenten SG Waldmohr/Dunzweiler durch.

Trotz des engen Feldes und des zweikampfbetonten Spiels in der Halle waren die Spiele sehr fair; viele Spieler zeigten sogar besonderes „Fair play“ und wiesen die Schiedsrichter darauf hin, wenn diese eine Situation einmal falsch bewertet hatten. Einzige Ausnahme und negativer Höhepunkt blieb leider eine Rangelei zwischen einigen Spielern der SG Sand/Kübelberg und der SG Krottelbach/Frohnhofen/Langenbach kurz vor Spielende deren Begegnung. Kühlen Kopf behielten dabei aber die übrigen Mitspieler, die die Streithähne trennten, sowie der Schiedsrichter, der die Situation richtig beurteilte und den drei Übeltätern die Rote Karte zeigte. Für die gute Schiedsrichterleistung sowie für die Teilnahme an dem Turnier dankten die Turnierorganisatoren allen Beteiligten bei der abschließenden Siegerehrung.

Download: Turnierergebnisse Hallenturnier 2016

Bei der Siegerehrung (v.l.n.r.): TuS Schönenberg, A-Jugend JSG Schönenberg, Schiedsrichter-Team, SG Waldmohr/Dunzweiler, SV Herschweiler-Pettersheim.

Das siegreiche Team des TuS Schönenberg (v.l.n.r.): Egzon Alija, Alexander Mootz, Tim Weis, Kevin Grigoleit, Christian Schöfer, Timo Molter, Niklas Buhles, David Kuhn.

Ein besonderer Dank geht an die A-Jugend unserer JSG Schönenberg, die sich bereiterklärt hat, als zehnte Mannschaft an dem Turnier teilzunehmen, und die eine tolle Leistung zeigte.