TuS I sichert Relegationsteilnahme – TuS II auf Meisterschaftskurs

Zwei erfolgreiche Spiele konnten die beiden Mannschaften des TuS Schönenberg am vergangenen Wochenende abliefern. Während die erste Mannschaft mit einem 6:3-Erfolg über den SSC Landstuhl die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sichern konnte, befindet sich die zweite Mannschaft nach einem souveränen 4:0-Sieg über den SSC Landstuhl II auf Meisterschaftskurs.

Die zweite Mannschaften traf mit dem SSC Landstuhl II auf eine der stärksten Mannschaften der Liga und löste diese Aufgabe mit Bravour. Der SSC schenkte das Spiel keineswegs ab, sondern wollte dem Spitzenreiter mit aller Gewalt ein Bein stellen. Nach einer Gewitterunterbrechung gegen Ende der ersten Halbzeit sorgte Marvin Körbel für die 1:0-Halbzeitführung. Tim Göddel stellte die Weichen nach der Halbzeitpause mit einem Doppelschlag auf Sieg und Markus Brill sorgte in der Schlussphase für den überzeugenden 4:0-Endstand. Damit kann der TuS Schönenberg II am Samstag in Glan-Münchweiler die Meisterschaft und den Aufstieg in die B-Klasse unter Dach und Fach bringen, wenngleich die Elf des TuS Glan-Münchweiler II ebenfalls eine starke Runde spielt und unserer Mannschaft schon im Hinspiel alles abverlangt hat.

Die Spieler der ersten Mannschaft standen ihren Teamkollegen anschließend in nichts nach und besiegten den SSC Landstuhl mit 6:3 (4:1). Der TuS war über die gesamte Spieldauer betrachtet die bessere Mannschaft, agierte jedoch beim Verwerten der zahlreichen Torchancen mehr als fahrlässig, sodass es beim Stand von 4:3 kurzzeitig noch einmal spannend wurde. Alles in allem war der Sieg, der durch Tore von Lukas Kurz (3), Alexander Becker, Joshua Arnold und Andreas Welsch zustande kam, jedoch mehr als verdient. Durch die gleichzeitige Niederlage des FV Kusel steht der TuS Schönenberg schon nach dem vorletzten Spieltag als Vizemeister und Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation fest. Dort trifft der TuS auf den SV Morlautern II und den SV Obersimten. Die Spiele finden am 28. Mai, 31. Mai und 4. Juni statt. Welche Teams die Auftaktbegegnung bestreiten, steht noch nicht fest.

Schon jetzt ist festzuhalten, dass die Saison für beide Mannschaften des TuS eine gute Saison ist – ob sie auch eine erfolgreiche respektive sehr gute sein wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Zunächst gilt es nun, die zweite Mannschaft am Samstag um 15.15 Uhr in Glan-Münchweiler bei der Mission Meisterschaft zahlreich zu unterstützen, um dann geschlossen und tatkräftig die Relegationsrunde der ersten Mannschaft anzugehen. (dak)