Volksbank-Cup der Jugend am 20. und 21. Januar 2018

Auch in diesem Jahr hat unsere Jugendfußballabteilung wieder Großes auf die Beine gestellt. Am 20. und 21. Januar 2018 findet im Erich-Kästner-Schulzentrum in Schönenberg-Kübelberg der Volksbank-Cup 2018 der JSG Schönenberg statt. Während der beiden Turniertage gehen insgesamt 51 (!) Jugendmannschaften in vier Altersklassen an den Start. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Jüngsten: Die F-Junioren beginnen um 9.30 Uhr mit drei einzelnen Turnieren, ehe ab 15.00 Uhr das Turnier der E-Junioren beginnt. Am Sonntag spielen dann ab 9.30 Uhr die D-Junioren und ab 15.00 Uhr die C-Junioren um den Turniersieg und um die von der Volksbank Glan-Münchweiler gespendeten Preise.

Die mittlerweile fest etablierte Veranstaltung zieht dabei wieder einmal Jugendmannschaften namhafter und überregionaler Vereine wie etwa des 1. FC Saarbrücken oder des SV Eintracht Trier an. Doch auch viele regionale Vereine schicken ihre Jugendmannschaften zum Volksbank-Cup – bietet sich doch gerade in der Halle für viele Nachwuchskicker die Möglichkeit, ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas zu zeigen, wie viel Spaß ihnen das Spiel mit dem runden Leder bereitet.

Der Jugendleiter des TuS Schönenberg, Klaus Guth, dem die Gesamtorganisation der Veranstaltung obliegt, freut sich auf die Veranstaltung und hofft auf viele Zuschauer, die den Weg ins Erich-Kästner-Schulzentrum finden. "Ich kann allen Zuschauern versprechen, dass sie nicht nur tollen Jugendfußball zu sehen bekommen, sondern sich auch sonst rundum wohlfühlen werden. Dank der Unterstützung der A-Jugend-Spieler sowie der Eltern und Großeltern unserer Jugendspieler wird nämlich auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt sein", so Guth. Insgesamt rechne er während der beiden Turniertage mit etwa 500 Jugendspielern und bis zu 1.200 Zuschauern. (dak)