TuS Glan-Münchweiler siegt beim Aktiven-Hallenturnier 2018

Der TuS Glan-Münchweiler sicherte sich durch einen 6:4-Erfolg über den SV Ohmbach den Sieg beim jährlichen Aktiven-Hallenturnier des TuS Schönenberg. Zuvor kam der Videobeweis erstmals auch im Kreis Kusel zum Einsatz.

Es lief die neunte Spielminute im Halbfinale zwischen dem SV Ohmbach und dem TuS Gries, als Schiedsrichter Gerd Moses den Grieser Dominik Germann mit einer Zwei-Minuten-Strafe auf die Strafbank schickte. Auch wenn niemand die Schiedsrichterentscheidung ernsthaft in Zweifel zog, schritt nun Rheinpfalz-Fotograf Eric Sayer zur Tat, der am Spielfeldrand weilte und den Moment des Foulspiels fotografisch dokumentiert hatte. Er zeigte dem Übeltäter per „Sofort-Videobeweis“ auf seinem Arbeitsgerät die Szene, was Schiedsrichter Moses mit der aus der Bundesliga bekannt gewordenen Videobeweis-Geste zustimmend zur Kenntnis nahm und damit für den Lacher des Tages sorgte.

Auch dank der zeitweiligen Überzahl entschied Ohmbach das Spiel mit 3:1 für sich. Im zweiten Halbfinale zwischen den beiden Ligakonkurrenten TuS Glan-Münchweiler und SV Kohlbachtal setzte sich die Elf aus Glan-Münchweiler nach packenden 15 Minuten mit 3:2 durch und zog damit ebenfalls ins Finale ein.

Glan-Münchweiler und Ohmbach hatten zuvor auch schon die Gruppenphase dominiert; beide zogen ohne Niederlage souverän in die Finalrunde ein. Während der SV Kohlbachtal in Gruppe eins mit neun Punkten den zweiten Platz belegte, musste in Gruppe zwei ein Neunmeterschießen über den zweiten Tabellenplatz entscheiden. Der TuS Gries und die SG Erbach – bei denen der langjährige Coach des TuS Schönenberg, Thomas Mootz, seit einigen Monaten als Trainer in der Verantwortung steht – waren nach den Vorrundenspielen punktgleich. Vom Punkt hatten jedoch die Kicker des TuS Gries die besseren Nerven und zogen als vierte Mannschaft ins Halbfinale ein.

Achtbar aus der Affäre zogen sich die jüngsten Teilnehmer des Turniers. Wie schon vor zwei Jahren nahm auch diesmal wieder die A-Jugend des TuS Schönenberg als zehnte Mannschaft teil. Obwohl sie in der Endabrechnung nur drei Punkte auf dem Konto hatten, traten die Nachwuchskicker in ihren Spielen sehr überzeugend auf und konnten sich mit einigen guten Spielzügen mehr als einmal Szenenapplaus der zahlreichen Zuschauer sichern. A propos Zuschauer: Der SGV Elschbach konnte zwar keine Punkte einfahren, sicherte sich aber den inoffiziellen Titel für die größte Zuschauerschar. Die Mannen von Spielertrainer Daniel Philipp wurden von ihren Fans lauthals unterstützt, verloren aber dennoch gleich drei Spiele mit nur einem Tor Unterschied.

Das Endspiel zwischen dem SV Ohmbach und dem TuS Glan-Münchweiler sollte dann nicht nur das torreichste, sondern zugleich auch das beste Spiel des Turniers werden. Am Ende wurde der klassenhöhere TuS Glan-Münchweiler seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 6:4 durch. Die Aufholjagd der Ohmbacher, die zwei Minuten vor Spielende bereits mit 2:6 zurücklagen, war letztendlich nicht von Erfolg gekrönt. Sie durften sich jedoch damit trösten, gegen die konstanteste Mannschaft des Turniers verloren zu haben. Das sah auch André Reidenbach nach dem Finale so. Der Spielertrainer des TuS Glan-Münchweiler hatte nicht zuletzt auch mit einigen Toren einen deutlichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft: „Ich denke, wir haben das Turnier verdient gewonnen, wenn man alle Spiele betrachtet. Schon im letzten Jahr haben wir in der Halle eine gute Leistung gezeigt, damals war jedoch der VfB Reichenbach im Halbfinale noch eine Nummer zu groß für uns. Heute haben wir wieder schönen Fußball gespielt und freuen uns, dass es zum Turniersieg gereicht hat“, so Reidenbach. Zum verdienten Turniersieg gratulierte auch der 1. Vorsitzende des TuS Schönenberg, Timo Molter, bei der Siegerehrung. Er dankte allen Mannschaften für ihre Teilnahme und dafür, dass die Spiele ganz überwiegend sehr fair abliefen. Das sah auch André Reidenbach so: „Wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat.“ Und wenn doch einmal jemand durch überhartes Einsteigen verletzt zu werden drohte, stand ja noch Eric Sayer als Videoassistent an der Linie. (dak)

Das Turnier im Überblick:

Platzierungen Gruppe 1: SV Ohmbach (10 Punkte), SV Kohlbachtal (9), SV Brücken (6), TuS Schönenberg (4), SGV Elschbach (0)

Platzierungen Gruppe 2: TuS Glan-Münchweiler (12), TuS Gries (6), SG Erbach (6), A-Jugend TuS Schönenberg (3), SG Sand/Kübelberg (3)

Halbfinalspiele: SV Ohmbach – TuS Gries 3:1; TuS Glan-Münchweiler – SV Kohlbachtal 3:2

Spiel um Platz 3: TuS Gries – SV Kohlbachtal 1:3 n.N.

Endspiel: SV Ohmbach – TuS Glan-Münchweiler 4:6

Gruppenbild nach der Siegerehrung (v.l.n.r.): SV Ohmbach (Platz 2), TuS Gries (4), TuS Glan-Münchweiler (1), SV Kohlbachtal (3)