Interview mit dem Trainer vor der Begegnung gegen den VfB Reichenbach

Thomas Mootz

Hallo Thomas, die Vorbereitung sowie die ersten vier Spieltage sind vorbei. Wie sieht deine Bilanz bis zum heutigen Tag aus?

Ich denke, mit den 7 erreichten Zählern sind wir noch im Soll, natürlich hatte ich gegen Altenglan einen Dreier "eingeplant". Aber Planen beim Fußball ist eben nicht möglich.

Mit welchen Erwartungen gehen du und die Mannschaft in die neue Saison?

Wir wollen sicherlich eine ähnlich gute Rolle wie in der letzten Saison spielen. Mit etwas Glück, welches wir uns jedoch erarbeiten müssen, kann sogar etwas mehr drin sein. Die Qualitäten dazu sind allemal da!

Welches Potential siehst du in der Mannschaft?

Wie ja schon gesagt, die Mannschaft hat großes Potential. Aber das alleine wird nicht ausreichen. Wir müssen dieses Potential auch abrufen. Dabei haben wir uns ja schon in der einen oder anderen Halbzeit in dieser Saison selbst im Weg gestanden!

Es steht dir ein recht junger, entwicklungsfähiger Kader zur Verfügung. Welche Ziele hast du dir im Besonderen in Bezug auf die jungen Spieler gesetzt?

Ich sehe mich dort als „Integrator“. Den Jungen gehört ohne Zweifel die Zukunft! Von daher Praxis, Praxis, Praxis. Jeder soll den Freiraum haben, sich zu entwickeln, der sich entwickeln will! Dazu gehört auch, auf die Erfahrenen zu hören und Dinge anzunehmen, was jedoch nicht heißt, dass diese dann immer im Recht sind. Ich denke, der „WIR-Gedanke“ steht an erster Stelle! Keiner von uns kann ohne den anderen etwas erreichen, und so unterstützen wir uns gegenseitig, wo es nur geht. Daraus entsteht dann als logische Konsequenz Erfolg, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber vielleicht übermorgen.

Was erwartet euch am nächsten Spieltag gegen den Aufsteiger aus Reichenbach?

Wer die Szene etwas verfolgt, der weiß, dass Reichenbach im Moment den größten und ausgeglichensten Kader stellt. Die Spieler 12 - 18 würden sicherlich bei der einen oder anderen Mannschaft in der Klasse Stamm spielen. Von daher kommt mit Reichenbach meiner Meinung nach ein Titelkandidat ins Parkstadion.  Da bedarf es wenig Motivation. Wir werden volle Leistung abrufen (müssen), um die 3 Punkte in Schönenberg zu behalten!

Thomas, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der laufenden Saison!