Neue Jugendleiter-Assistentinnen beim TuS Schönenberg

Am zweiten Wochenende im November starteten unsere Nachwuchskräfte Alina Ullmann und Madeleine Keiper zu einem Ausbildungswochenende nach Annweiler. Bei der Sportjugend Pfalz absolvierten sie die Jugendleiter-Assistenzausbildung mit dem Profil „Übungsstunden“. Nach einer Kennenlernrunde wurden folgende Inhalte vermittelt: Erste Hilfe bei Sportverletzungen, Selbstverteidigung, verschiedene Spiele zur Wahrnehmungsförderung, Ballspiele zur Förderung des Teamgeistes, wie baue ich eine Übungsstunde auf, und vieles mehr. Auch die erste Kontaktaufnahme zu anderen Vereinen kam nicht zu kurz.

Alina Ullmann ist schon seit einigen Jahren beim Kinderturnen der 3- bis 6-Jährigen mit viel Engagement tätig. Die beiden Jugendleiter-Assistentinnen wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr einen weiterführenden Kurs besuchen.

Der TuS Schönenberg gratuliert seinem fleißigen Nachwuchs und wünscht ihm weiterhin viel Spaß und Freude in den Übungsstunden.

Alina Ullmann & Madeleine Keiper