Verabschiedung von Edith Geyer

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Edith Geyer den Turn- und Tanzbereich des TuS Schönenberg mitgestaltet. Nun ist sie zum Ende des letzten Jahres in den wohlverdienten „Ruhestand“ gegangen.

Als Edith Geyer 1997 zum TuS Schönenberg kam, hatte sie ein konkretes Ziel vor Augen: Sie wollte der Turn- und Tanzabteilung des Vereins zu neuer Blüte verhelfen und die Halle wieder „beleben“. Was zunächst in einer kleinen Eltern-Kind-Gruppe mit gerade einmal drei Kindern begann, entwickelte sich unter Edith Geyers Leitung innerhalb von fünf Jahren zu einer umfassenden Turnabteilung mit ca. 100 Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. So etablierten sich neben dem Eltern-Kind-Turnen auch Kleinkinder- und Kinderturnen, Bubenturnen und verschiedene Tanzgruppen. Edith Geyer hat es zusammen mit anderen gut ausgebildeten Übungsleiteritutnnen geschafft, dass der Bereich „Turnen“ im Vereinsleben wieder an Bedeutung gewann und neben dem Fußball zum Aushängeschild des TuS wurde. Für diese Leistung erhielt sie die silberne Ehrennadel des Vereins.

Dem Engagement von Edith Geyer ist es auch zu verdanken, dass sich 1998 aus einer der Mädchenturngruppen eine Tanzgarde entwickelte und so nach vielen Jahren endlich wieder eine vereinseigene Garde auf der Faschingsbühne des TuS stand. Dass auch heute noch einige dieser damaligen Gardetänzerinnen beim TuS aktiv sind und das Vereinsleben als Ausschuss- oder Vorstandsmitglieder mitgestalten, ist letztendlich der guten Nachwuchsarbeit von Edith Geyer als Leiterin der Turnabteilung zuzuschreiben.

Auch nachdem sie das Amt als Leiterin der Turnabteilung 2010 niedergelegt hatte, blieb sie im Vereinsleben engagiert. So war sie lange Zeit in der Gruppe der Turnerfrauen aktiv und trainierte zuletzt erfolgreich die Seniorenturngruppe „50 Plus“ mit nahezu 20 TeilnehmerInnen.

Dass Edith Geyer nun kürzertreten und den „TuS-Ruhestand“ genießen möchte, sei ihr natürlich gegönnt, wenngleich damit gewissermaßen eine Turn-Ära zu Ende geht. Der Vorstand bedankt sich bei Edith Geyer für das große Engagement und die tolle Vereinsarbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Alina Ullmann (rechts) und Alexandra Becker (links) danken Edith Geyer (Mitte) für ihre Vereinsarbeit beim TuS Schönenberg