Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 8. Spieltag

FC Queidersbach – TuS Schönenberg 1:2 (1:0)

Der TuS Schönenberg ist derzeit wahrlich nichts für schwache Nerven. Erneut ließ die Mannschaft ihre Anhänger bis zur letzten Minute zittern. Doch von Anfang an: Queidersbach startete gut in die Begegnung und hatte in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht. Doch nach ca. 10 Minuten hatte Schönenberg sich besser auf den Gegner eingestellt und hielt nun besser dagegen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zunächst wenigen Chancen. Nach 28 Minuten war es dann so weit und Queidersbach konnte durch Schott in Führung gehen. Dies war für den TuS das Signal, das Spiel nun an sich zu nehmen. Bis zur Halbzeit spielte man bis zum Strafraum des Gegners gefällig, jedoch kam der finale Pass nur selten an. Größte Chance vor der Pause war ein Lattenschuss von Binder (39.).

Das Geschehen nach der Halbzeitpause lässt sich einfach zusammenfassen: Einbahnstraßenfußball auf das Tor der Gastgeber. Schönenberg ließ einen Angriff nach dem anderen folgen, doch selbst beste Chancen wollten zu keinem Tor führen. Der einheimische Torwart konnte sich mehrmals auszeichnen, und sollte er einmal geschlagen sein, half ihm erneut die Latte bei einem Freistoß von Guth (57.). Erst in der 62. Minute gelang dem eingewechselten Nessel per Kopf der Ausgleichstreffer. Nun sollte es erneut 22 Minuten dauern, bis dem TuS die Entscheidung gelang. Zuvor vergab man weitere Großchancen, unter anderem verzeichnete man den dritten Aluminiumtreffer in dieser Begegnung nach Schuss von Mootz. In der 84. Minute konnte Binder im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden; Molter verwandelte den fälligen Foulelfmeter. Der TuS ließ den Ball nun in den eigenen Reihen laufen und spielte die Zeit souverän herunter.

Fazit: Zum wiederholten Male konnte die Mannschaft einen Rückstand drehen. Bei besserer Chancenverwertung wäre jedoch ein höherer Sieg möglich gewesen. Alles in allem ein zwar knapper, aber hochverdienter Sieg für den TuS.

Ausblick: Am kommenden Sonntag empfängt der TuS um 15.00 Uhr im Parkstadion den SV Nanzdietschweiler II (Reserven: spielfrei).

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Daniel Grünenwald, Dennis Göddel (81. Joshua Arnold), Tim Göddel, Maximilian Binder, Mike Christmann (58. Tim Nessel), André Landgrebe (58. Thomas Mootz)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 1:0 Jasmin Schott (28.), 1:1 Tim Nessel (62.), 1:2 Timo Molter (84., FE)