Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 9. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Nanzdietschweiler II 3:2 (0:1)

Am 9. Spieltag fand sich mit dem SV Nanzdietschweiler II ein stark in die Saison gestarteter Gegner (Platz 5) im Parkstadion ein. Zu Beginn der Partie nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und hatten ein Übergewicht sowohl an Spielanteilen als auch an Chancen. Doch mal wieder wollte das Runde zunächst nicht in das Eckige. So kam es wie in den vergangenen Spielen auch und der Gegner erzielte mit der ersten richtigen Torchance das 0:1 durch Brand (34.), der nach einem Eckball per Kopf aus kurzer Distanz traf. Dies war für den TuS ein erster Schock und bis zur Halbzeit hatte Nanzdietschweiler nun bessere Spielanteile.

Schönenberg startete druckvoll in die zweite Hälfte und es sollte sich ein Spiel auf das Tor der Gäste entwickeln. Doch wieder einmal konnten selbst klarste Chancen nicht in Tore umgesetzt werden. Erst in der 68. Minute gelang dem TuS durch einen schönen Fernschuss von Binder der Ausgleichstreffer. Kurz darauf konnte T. Göddel nach Flanke von Binder am langen Pfosten den Ball zum 2:1 einschieben (77.). Im Gefühl der Führung ließ der TuS nun für einen kurzen Augenblick die Zügel schleifen. Dies nutzten die Gäste umgehend zum 2:2 durch Liberti (80.). Das war für den TuS das Signal, noch einmal Druck zu entwickeln. Weis traf zunächst jedoch nur das Lattenkreuz. Es sollte bis zur letzten Spielminute dauern, ehe der Gästetorhüter einen Rückpass in die Hände nahm. Den folgenden indirekten Freistoß verwandelte Molter unter dem Jubel von Mannschaft und Anhängern zum 3:2-Endstand (90).

Fazit: Es war wieder einmal kein Spiel für schwache Nerven. Am Ende steht aufgrund des späten Siegtreffers ein zwar glücklicher, aber dennoch verdienter Sieg für den TuS auf dem Papier. Schönenberg zeigte eine gute Leistung, brachte sich aber durch mangelnde Chancenverwertung einmal mehr in die Bredouille.

Ausblick: Am kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel beim FV Kindsbach auf dem Programm (15.00 Uhr). Über Unterstützung durch ihre Anhänger bei diesem Spiel würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Daniel Grünenwald, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Mike Christmann (81. Mirko Weis), Tim Nessel

Kader: Christian Höft, Sebastian Wirth, Thomas Wirth

Tore: 0:1 Thomas Brand (34.), 1:1 Maximilian Binder (68.), 2:1 Tim Göddel (77.), 2:2 Christoph Liberti (80.), 3:2 Timo Molter (90.)

Bilder von der Begegnung gibt es in der Bildergalerie zu sehen.