Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 12. Spieltag

TuS Glan-Münchweiler – TuS Schönenberg 1:1 (1:0)

Das Auswärtsspiel in Glan-Münchweiler hatte noch nicht richtig begonnen und erneut musste Schönenberg einem Rückstand hinterherlaufen. Glan-Münchweiler erkämpfte sich auf der rechten Seite den Ball, die anschließende Hereingabe konnte Schillo zum Führungstreffer verwerten (8.). Kurz darauf hatte Glan-Münchweiler eine weitere – und für lange Zeit die letzte – große Torchance, als ein Schuss des Stürmers nur knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Die Folgezeit gehörte dann überwiegend Schönenberg. Die Mannschaft ließ den Ball trotz des holprigen Geläufs gut in den eigenen Reihen laufen und erspielte sich so einige Chancen. Die größten Chancen vor dem Halbzeitpfiff hatten Christmann nach Flanke von T. Göddel, sowie D. Göddel per Kopf. Beide Spieler bekamen jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass es zur Pause bei der knappen Führung für Glan-Münchweiler blieb.

In der zweiten Hälfte drängte Schönenberg weiter auf den Ausgleichstreffer. Glan-Münchweiler stand in der Defensive jedoch sehr kompakt und ließ nur wenig Torgefährliches zu. Ein Hauch von Torgefahr entstand alleine bei den zahlreichen Standardsituationen. Eine solche Standardsituation führte in der 76. Minute auch zum Ausgleich. Nach einem Eckball von Grünenwald landete der Ball bei Schöfer, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschoss. Nun entstand eine offene Begegnung, in der beide Seiten die Entscheidung herbeiführen wollten. Auf der einen Seite musste Gregor nach langer Beschäftigungslosigkeit nochmals sein Können gegen einen Schuss von Beer aufbieten, auf der anderen Seite verwehrte der Schiedsrichter den Gästen in zwei Situationen einen möglichen Foulelfmeter, nachdem Weis und Christmann regelwidrig zu Fall gebracht wurden.

Somit blieb es am Ende einer ansehnlichen Begegnung beim 1:1-Unentschieden. Schönenberg kann hiermit einerseits angesichts des langen Rückstandes sicherlich leben, andererseits wäre bei besserer Chancenverwertung insbesondere in der ersten Halbzeit auch ein Sieg beim Tabellenzweiten im Rahmen des Möglichen gewesen.

Bereits am kommenden Dienstag kommt es zu einem weiteren Spitzenspiel. Der TuS Schönenberg (6.) empfängt dann den mit hochkarätigen Spielern gespickten VfB Reichenbach (5.) zu einer Nachholbegegnung im Parkstadion (Anstoß: 16.00 Uhr).

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth (65. Joshua Arnold), Daniel Grünenwald, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Mike Christmann, Mirko Weis (85. Pascal Ewert)

Kader: Manuel Stein, Christian Höft, Sebastian Wirth

Tore: 1:0 Sven Schillo (8.), 1:1 Julian Schöfer (76.)