Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 13. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Kusel 1:1 (1:0)

Am 13. Spieltag war der FV Kusel zum Spitzenspiel der Bezirksklasse Mitte zu Gast im Parkstadion in Schönenberg. Nach anfänglichem Abtasten hatten zunächst die Gastgeber die Spielkontrolle, wobei sich das Hauptgeschehen zu Beginn des Spiels im Mittelfeld abspielte. Einen ersten Warnschuss von Molter konnte Torwart Pankowski mühelos entschärfen, bei einem weiteren Fernschuss kurz darauf von Christmann hatten die Gäste Glück, dass der Ball das Tor knapp verfehlte und am Außennetz landete. In der 39. Minute war es dann so weit und der TuS konnte aus den vorhandenen Tormöglichkeiten Kapital schlagen. T. Göddel spielte einen Ball in die Nahtstelle der Viererkette und schickte Nessel auf Reisen. Dieser hatte frei vor dem Gästetorhüter keine Mühe, den Ball im Tor zu versenken. Unmittelbar nach dem Anstoß hatte Christmann die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte aus aussichtsreicher Position an Pankowski (41.), sodass es bei der knappen 1:0-Halbzeitführung blieb.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache kam Kusel erwartungsgemäß druckvoll aus der Kabine und setzte die Hausherren zunehmend unter Druck. Folgerichtig erzielte Niebergall nach einer Flanke von der linken Seite aus kurzer Distanz den Ausgleichstreffer (56.). Nun entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung mit zu diesem Zeitpunkt leichten Vorteilen auf Kuseler Seite. Dennoch entstanden nur wenige Tormöglichkeiten für beide Mannschaften. Schönenberg hatte bei der größten Chance der zweiten Halbzeit Pech, als der Schiedsrichter Nessel aus aussichtsreicher Position wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückpfiff. Kurz vor Schluss konnte ein Kuseler Abwehrspieler nach einer Standardsituation gerade noch vor dem einschussbereiten Kuhn klären (86.), sodass es nach 90 Minuten beim 1:1-Unentschieden blieb.

Insgesamt gesehen geht das Unentschieden in Ordnung. Schönenberg dominierte das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit, wohingegen in der zweiten Hälfte der Gast aus Kusel über weite Strecken spielbestimmend war.

Am kommenden Sonntag tritt der TuS Schönenberg dann die Reise zum schweren Auswärtsspiel beim SV Bann an (Anstoß: 14.45 Uhr). Die Mannschaft hofft, auch dort auf die Unterstützung ihrer Anhänger zählen zu können.

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Joshua Arnold, Daniel Grünenwald (90. Sebastian Wirth), Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Mike Christmann, Tim Nessel

Kader: Manuel Stein, Marco Guth, Pascal Ewert, Theodosius Stavridis

Tore: 1:0 Tim Nessel (39.), 1:1 Florian Niebergall (56.)

Bilder der Begegnung gibt es auf der Homepage des Fußball-Fensters.