Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 14. Spieltag

SV Bann – TuS Schönenberg 1:1 (1:1)

Das Auswärtsspiel beim SV Bann sollte zu dem werden, was vorher von vielen prophezeit worden war: Ein schweres Spiel gegen einen Gegner, der mit Mann und Maus verteidigte und es Schönenberg damit schwer machte, Torchancen herauszuspielen.

Das Spiel begann zunächst gut für die Gäste und man übernahm nach anfänglichen Minuten des Abtastens die Spielkontrolle. So ging man dann in der 14. Minute auch verdient in Führung, als Christmann nach Pass von Molter den Bännjer Torhüter mit einem platzierten Flachschuss überwinden konnte. Im Gefühl der Führung ließ Schönenberg nun etwas nach, ohne allerdings das Spielgeschehen aus der Hand zu geben. Im Nachhinein gesehen war dies wohl die entscheidende Phase, in der man das zweite Tor hätte erzielen müssen. So kam es, dass Bann in der 34. Minute überraschend zum Ausgleich kam. Der Bännjer Topscorer P. Wolf wurde nach einer Behandlungspause von der Schönenberger Hintermannschaft unbemerkt wieder aufs Feld gelassen und konnte nach einem langen – eigentlich ungefährlichen – Ball zwischen Torwart Gregor und Innenverteidiger Kuhn an den Ball kommen und diesen zum Ausgleichstreffer einschieben. Schönenberg wäre beinahe noch vor der Halbzeit zur erneuten Führung gekommen, jedoch knallte ein Schuss von D. Göddel aus 25 Metern nur an die Querlatte.

In der zweiten Hälfte igelte sich Bann noch mehr in der eigenen Hälfte ein und überließ den Spielaufbau vollends den Gästen. Diesen gelang es weiterhin nur selten, die kompakte Bännjer Abwehr zu überwinden. Die größten Chancen zu einem Schönenberger Treffer hatten Landgrebe, der aus dem Gewühl nur den Pfosten traf, und Mootz per Kopf. Die einzige nennenswerte Torchance für Bann in der zweiten Hälfte landete am Außenpfosten.

Somit blieb es nach 90 Minuten beim 1:1-Unentschieden, mit dem der SV Bann sicherlich weitaus besser leben kann als die Gäste aus Schönenberg. Negativer Höhepunkt des Spiels war kurz vor Schluss eine Tätlichkeit eines Bännjer Zuschauers an einem Schönenberger Spieler, der bei einem Einwurf den Ball holen wollte. Dies zeugt wohl kaum von Fair Play; solche Leute gehören nicht auf den Sportplatz!

Am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr trifft der TuS Schönenberg im letzten Heimspiel vor der Winterpause auf den SV Ulmet. Ulmet steht mit dem Rücken zur Wand und wird Schönenberg sicherlich einiges abverlangen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Daniel Grünenwald, Dennis Göddel, Tim Göddel, Tim Nessel (69. Thomas Mootz), Mike Christmann (79. Joshua Arnold), André Landgrebe

Kader: Manuel Stein, Maximilian Binder

Tore: 0:1 Mike Christmann (14.), 1:1 Pascal Wolf (34.)