Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 18. Spieltag

TSG Wolfstein-Roßbach – TuS Schönenberg 0:0 (0:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause kam der TuS Schönenberg beim Tabellenführer, der TSG Wolfstein-Roßbach, zu einem torlosen Unentschieden. Über die gesamte Distanz zeigte die Mannschaft dabei eine gute Leistung und setzte insbesondere die taktischen Vorgaben von Trainer Mootz hervorragend um. Schönenberg stand von Beginn an sehr kompakt und zog sich tief in die eigene Hälfte zurück, um den spielstarken Gastgebern die Räume eng zu machen und das schnelle Kombinationsspiel zu unterbinden. Dabei gelang es immer wieder, bei Gegenstößen Nadelstiche zu setzen und für Gefahr vor dem Tor der „RoWos“ zu sorgen. In der ersten Hälfte kam Wolfstein lediglich zu einer gefährlichen Szene nach einem Freistoß, bei dem anschließenden Kopfball war Torwart Gregor jedoch auf der Hut. Auf der Gegenseite entschärfte Wolfsteins Torhüter Metzger einen schönen Fernschuss von Molter. Bei zwei weiteren Kontern fehlte jeweils der finale Pass, um zum Torerfolg zu kommen. Kurz vor der Halbzeit hatte der TuS dann die bis dahin größte Tormöglichkeit, als ein Schuss von Grünenwald nach Hereingabe von Molter knapp über das Tor ging.

In der zweiten Hälfte spielte sich das Hauptgeschehen dann im Mittelfeld ab, da Wolfstein gegen die kompakte Schönenberger Elf nur selten zum Zuge kam. In der 83. Spielminute hatte der eingewechselte Spielertrainer Mootz dann die Gästeführung auf dem Fuß, als er nach schöner Direktkombination aus halbrechter Position auf das Gästetor zulief. Sein Schuss ging jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. In den Schlussminuten drängten die „Rowos“ noch einmal auf den Siegtreffer, doch außer einem abgefälschten Freistoß, den Gregor hervorragend parierte, und einem wegen Foulspiels aberkannten Tores sprang nichts mehr heraus.

Am Ende steht ein insgesamt gerechtes Unentschieden auf dem Papier. Schönenberg zeigte nach den durchwachsenen Leistungen der vergangenen Spiele nochmals eine über 90 Minuten gute Leistung und hätte um ein Haar sogar drei Punkte mit nach Hause genommen.

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Daniel Grünenwald (69. Joshua Arnold), Dennis Göddel, Maximilian Binder, Tim Nessel, Mike Christmann (73. Thomas Mootz), André Landgrebe

Kader: Philipp Mohr, Theodosius Stavridis, Jörg von Blon

Tore: -