Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 22. Spieltag

VfR Hundheim-Offenbach – TuS Schönenberg 2:5 (0:2)

Interimskapitän Marco Guth führt die Mannschaft zum zweiten Sieg in seinem zweiten Spiel als Kapitän

Am heutigen Spieltag gastierte unsere 1. Mannschaft in Hundheim-Offenbach. Trainer Thomas Mootz nahm im Vergleich zum vorherigen Spieltag aus taktischen Gründen zwei Änderungen vor. Aus dem altbewährten 4-4-2 System wurde ein 4-1-2-2-1 System. Jörg von Blon ergänzte für Pascal Ewert die Viererkette, für unseren Spielertrainer kam Theodosios Stavridis zum Einsatz, der den linken Flügelstürmer geben sollte. Sein Pendant war Markus Brill. Auf der 6er-Position fand sich wie in der Vorwoche Tim Göddel wieder, die zwei offensiven Mittelfeldspieler bildeten Göddel Dennis und Grünenwald Daniel. An vorderster Front war Toptorschütze Mike Christmann auf sich alleine gestellt.

Vom Anpfiff weg machte man gleich Druck auf das Gehäuse der Heimmannschaft. Tim Göddel war es vorbehalten, den ersten Warnschuss aus 22,34 m abzugeben. Dieser Schuss ging jedoch über das Gehäuse.

In der 4. Spielminute ging man dann früh in Führung. Ein Freistoß aus linker Position wurde von Tim Göddel scharf in den Strafraum gebracht, den David Kuhn per Kopf zum 0:1 über die Linie drückte. Vier Minuten später war es dann der Heimmannschaft vorbehalten, ihren ersten Schuss auf das Gästetor zu bringen. Dieser Schuss war allerdings kein Problem für den sicheren Torwart Manuel Stein.

In der 30. Spielminute musste man dann verletzungsbedingt das erste Mal wechseln. Für von Blon kam Mootz zum Einsatz und man stellte wieder auf das 4-4-2 System um. Für von Blon rückte Stavridis in die Viererkette, Brill fungierte auf der linken Außenbahn, Grünenwald auf der rechten und Mootz ging in den Sturm zu Christmann.

In der 39. Minute kam man durch eine sehenswerte Kombination über Göddel Dennis und Christmann nur zu einem Pfostentreffer. Eine Minute später machten es die Akteure auf dem Platz besser. Mootz passte quer auf Brill, dieser ließ im 16er seinen Gegenspieler stehen und beförderte das Spielgerät halbhoch ins kurze Eck. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war der TuS Schöneberg weiterhin am Drücker. So war es in der 50. Minute Christmann, der auf schöne Vorarbeit von Grünenwald und Mootz das Spielgerät knapp am 2. Pfosten vorbei köpfte. Eine Minute später prüfte Molter mit einem Distanzschuss aus 43,72 m den Torwart der Heimmannschaft, der den Ball aber ohne weitere Probleme entschärfen konnte. In der 53. Minute tankte sich Mootz auf der rechten Seite durch, passte den Ball flach in Richtung Elfmeterpunkt, dort stand Brill, der uneigennützig zurück auf Grünenwald legte. Sein Schuss ging aus 13,89 m knapp über den Querbalken.

In der 55. Minute war es dann endlich so weit. Dieses Mal hatte der Toptorschütze auf Seiten des TuS Schönenberg, Mike Christmann, bei dem Abschluss mehr Glück und versenkte das Leder, nach Vorarbeit von Tim Göddel, flach im kurzen Eck.

Einen langen Ball, geschlagen aus der Defensive der Gastmannschaft, unterschätzte der Libero, Mootz lauerte auf dessen Fehler, blieb aber am gut reagierenden Schlussmann hängen.

Nach einer Stunde war es dann Christmann vorbehalten, sein Torkonto weiter hochzuschrauben. Er stand nach einer Freistoßflanke von Tim Göddel am 2. Pfosten mutterseelenallein und hatte keine Mühe, das Spielgerät über die Linie zu drücken.

Mit der 4:0-Führung im Rücken ließ man es dann etwas lockerer angehen und wurde folgerichtig direkt bestraft. Dennis Göddel wurde im Mittelfeld gefoult, die Spieler warteten auf den Pfiff des Schiedsrichters, dieser blieb allerdings aus. So war es Matthias Schnitzer, der die unsortierte Gästeabwehr bestrafte und für seine Farben auf 1:4 verkürzen konnte (65.). Nach diesem Treffer versuchte Timo Molter seine Mitspieler nochmal daran zu erinnern, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen ist und konstatierte, dass man zu oft das Heil in langen Bällen nach vorne suche.

Man hörte nicht auf den Routinier und so war es dann Daniel Weck, der seiner Mannschaft nochmals etwas Hoffnung verleihen konnte und in der 76. Minute das 2:4 erzielte. Die Gäste verloren den Ball im Mittelfeld, Molter versuchte im 16er noch zu retten, was ging, hatte dabei aber kein Glück und so sprang der Ball vor die Füße von Weck. Dieser schoss dann unhaltbar gegen den souveränen agierenden Stein flach ins lange Eck ein.

Kurz vor Ende der Partie besann man sich auf Seiten des TuS Schönenberg nochmal, einen Gang zuzulegen. So war es erneut Christmann, der seine Leistung an diesem Tag mit dem Dreierpack belohnte. Erneut wurde er exzellent von Tim Göddel in Szene gesetzt, ließ den letzten Mann stehen und beförderte den Ball cool und locker zum 2:5-Endstand in die Maschen der Heimmannschaft (88.).

In den verbleibenden zwei Spielminuten und der fünfminütigen Nachspielzeit, ließ man den Ball in den eigenen Reihen laufen und das Spiel ausklingen.

Zum Abschluss sendet der Verfasser dieser Zeilen noch gute Besserungswünsche an die Spieler Dennis Göddel (Kiefer), Daniel Grünenwald (Rücken) und Mike Christmann (Hand), die Blessuren aus Hundheim-Offenbach davon getragen haben und hofft, dass diese nächste Woche wieder einsatzbereit sind.

Nun gilt es, sich diese Woche im Training auf den nächsten Gast im Parkstadion vorzubereiten, um die drei Punkte zu Hause zu behalten. Am nächsten Sonnatg gastiert der FC Queidersbach im Parkstadion. Man sollte diese Mannschaft trotz des letzten Tabellenplatzes nicht unterschätzen. (olg)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Jörg von Blon (30. Thomas Mootz), Tim Göddel, Daniel Grünenwald, Dennis Göddel, Markus Brill, Theodosios Stavridis (75. André Landgrebe), Mike Christmann

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 David Kuhn (4.), 0:2 Markus Brill (41.), 0:3 Mike Christmann (58.), 0:4 Mike Christmann (63.), 1:4 Matthias Schnitzer (65.), 2:4 Daniel Weck (76.), 2:5 Mike Christmann (88.)