TuS Schönenberg Res. – FC Queidersbach Res. 2:0 (0:0)

Im Spitzenspiel des 18. Spieltags war der Tabellenzweite aus Queidersbach zu Gast im Parkstadion. Nachdem man das letzte Spiel der Schönenberger Reserve in Mittelbrunn mit einer stark geschwächten Mannschaft antreten musste, konnte man heute durch die Hilfe aus der A-Jugend und Spieler, die beim letzten Spiel durch ihre Arbeit verhindert waren, mit breiter Brust auftreten. Als Libero stand wieder Marcel Göddel in den Reihen, Thomas Morgenstern und Peter Hau bildeten den Rest der Abwehr. Im Mittelfeld agierten Benjamin Leßmeister und Ümit Isik, der nach langer Verletzungspause wieder in die Mannschaft kam. Patrick Weis und Christian Schöfer sollten auf der Außenbahn für den nötigen Druck sorgen. Im offensiven Mittelfeld war Christian Höft vertreten, der die Stürmer Thomas Mootz und Manuel Eckhardt in Szene setzen sollte.

Schönenberg nahm sich viel vor für das Spiel: Man wollte von Anfang Druck aufbauen und klar zeigen, dass man zurecht auf dem ersten Tabellenplatz steht. Leider konnte man die Anforderungen des Trainers nicht umsetzen; es entwickelte sich ein Spiel, das von weiten Bällen und Fehlpässen geprägt war. In der 35. Minute konnte man einen gut heraus gespielten Angriff aufbauen. Eine Flanke von Schöfer konnte Mootz hinter die Linie bringen. Der Schiedsrichter sah diese Aktion aber leider nicht richtig und konnte das Tor nicht geben. So ging es mit einem Unentschieden in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel fand Schönenberg besser ins Spiel. In der 55. Minute gab es einen Freistoß für den TuS am Mittelkreis, der schnell ausgeführt wurde. Schöfer schlug einen weiten Ball auf Mootz, der den Ball nur noch ins Tor einschieben musste. In der 65. Minute wurde das erste Mal auf Seiten des Gastgebers gewechselt. Der Torschütze Thomas Mootz verließ den Platz und für ihn kam Phillip Mohr ins Spiel. Das Spiel nahm langsam wieder das Niveau der ersten Halbzeit an. In der 70. Minute wurde wieder gewechselt. Marvin Müller kam für Christian Schöfer ins Spiel. In der 80. Minute wurde es noch mal spannend als durch einen langen Ball aus der Gästeabwehr ein Stürmer frei vor Torhüter Thomas Wirth auftrat und zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Gregor entschied richtigerweise auf Elfmeter. Queidersbach konnte die einzige Chance nicht nutzen: Der Ball prallte vom linken Pfosten ins Aus. In der 85. Minute machte Weis den Sack nach einem Konter zu und versenkte den Ball zum 2:0-Endstand. In einem schlechten Spiel konnte sich die Reserve des TuS Schönenberg 3 wichtige Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft der Kreisklasse Reserve sichern.

Fazit: Leider konnte man immer noch nicht an die Leistung aus der Hinrunde anknüpfen – trotzdem zählen die 3 Punkte. Jedoch sollte sich die Mannschaft im Klaren sein, dass die Leistung durch die weiterhin andauernde schwache Trainingsbeteiligung nicht besser wird. (thw)

Aufstellung: Wirth Thomas, Göddel Marcel, Morgenstern Thomas (75. Biehl Martin), Hau Peter, Isik Ümit, Leßmeister Benjamin, Schöfer Christian (70. Müller Marvin), Weis Patrick, Höft Christian, Mootz Thomas (65. Mohr Phillip), Eckhardt Manuel