Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 27. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Glan-Münchweiler 1:2 (1:2)

Mit einer ersatzgeschwächten und im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen veränderten Elf unterlag der TuS Schönenberg mit 1:2 gegen den Tabellennachbarn TuS Glan-Münchweiler.

Der TuS Schönenberg kam zunächst gut ins Spiel und hatte bereits nach wenigen Sekunden die Chance, in Führung zu gehen, als Christmann nach einem langen Ball frei vor dem Gästetorwart Kappes auftauchte, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Die Führung gelang dann aber Spielertrainer Mootz nach 12 Minuten. Sein abgefälschter Schuss aus 20 Metern schlug im Tor der Gäste ein. Die Führung hielt allerdings nicht lange, denn nur zwei Minuten später kamen die Gäste zum Ausgleich. TuS-Innenverteidiger Guth schoss bei einem Klärungsversuch gegen einen Angriff über die linke Seite der Gäste den Gästestürmer Haber an und von dessen Fuß gelangte der Ball kurioserweise ins Tor (14.). Dennoch ließ Schönenberg sich hiervon nicht beirren und hätte in der Folge bei verschiedenen Tormöglichkeiten erneut in Führung gehen können bzw. müssen. Entweder war der Torabschluss zu schwach oder man spielte vor dem Tor zu umständlich, anstatt einmal den direkten Torabschluss zu suchen. Dies bestrafte Glan-Münchweiler noch vor der Halbzeit, als nach einem Fehlpass der Heimelf in der Vorwärtsbewegung die pfeilschnellen Gästestürmer auf den Weg geschickt wurden und der aufgerückten Schönenberger Abwehr enteilten. Als letzte Station des Konters war es dann Beer, der den Ball an Stein vorbei ins Tor einschoss (36.). Kurz vor der Halbzeit dann Riesenglück für Schönenberg, als Glan-Münchweiler TuS-Torwart Stein schon umkurvt hatte, dann aber den Ball nicht am auf der Linie stehenden Molter vorbei einschieben konnte (43.).

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Halbzeit endete – mit einer Großchance für Glan-Münchweiler. Diesmal scheiterten sie aber an Stein, der per Fuß parieren konnte (48.). In der Folge dominierte Schönenberg wie bereits in der 1. Halbzeit das Spiel, konnte sich aber gegen die gut stehende Abwehr von Glan-Münchweiler zu selten durchsetzen. Glan-Münchweiler blieb hingegen stets durch Konter über ihre schnellen Stürmer gefährlich, wobei ihnen hierbei die sehr offensive Ausrichtung von Schönenberg entgegenkam. Ein Beispiel: Christmann trifft nach einem Freistoß von Guth den Ball nicht richtig (69.) und im Gegenzug taucht die Glan-Münchweiler Offensive frei vor Stein auf, schoss dann aber vorbei (70.). Dieses Szenario setzte sich in der Folge fort, doch Schönenberg war an diesem Tag vor dem Tor einfach nicht zwingend genug. Kurz vor Schluss dann noch eine letzte Großchance für Glan-Münchweiler: Nachdem der Schiedsrichter ein offensichtliches Foul an Kuhn nicht ahndete, tauchte Glan-Münchweiler erneut frei vor Stein auf, konnte den Ball aber zum wiederholten Male nicht im Tor unterbringen (85.)

Insgesamt gesehen schaffte es Schönenberg nicht, aus der spielerischen Dominanz (geschätzter Ballbesitz von 65–70 %) ausreichend Kapital zu schlagen, sodass es am Ende – trotz eines Chancenplus für Glan-Münchweiler – nicht zu einem möglichen Unentschieden langte.

Am kommenden Sonntag reist der TuS Schönenberg um 15.00 Uhr zum Tabellenführer nach Kusel. Die Favoritenrolle liegt hierbei klar auf Seiten des FV Kusel. Dennoch wird der TuS auch hier versuchen, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Theodosios Stavridis, Thomas Mootz, Joshua Arnold, Maximilian Binder, Daniel Grünenwald, André Landgrebe, Mike Christmann

Kader: Oliver Gregor, Christian Schöfer, Peter Hau, Luca Trautmann, Philipp Mohr

Tore: 1:0 Thomas Mootz (12.), 1:1 Eric Haber (14.), 1:2 Andreas Beer (36.)