Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 28. Spieltag

FV Kusel – TuS Schönenberg 5:1 (3:1)

Am drittletzten Spieltag unterlag der TuS Schönenberg beim Tabellenführer und Titelfavorit FV Kusel mit 5:1. Auf dem aufgrund der starken Regenfälle aufgeweichten Rasen gelang es den Gästen über die gesamte Distanz nicht, ausreichend Gefahr auszustrahlen und den Sieg des FV Kusel zu gefährden.

Bereits nach 5 Minuten nahm das Schicksal seinen Lauf und J. Steuer köpfte seine Farben nach einem Freistoß aus halbrechter Position in Führung. Kurz darauf musste Stein in höchster Not retten, als ein Kuseler Stürmer frei vor ihm auftauchte (11.). Dies sollte jedoch in der ersten Hälfte die einzige herausgespielte Chance für Kusel bleiben. Diese strahlten jedoch insbesondere bei Standards jederzeit Gefahr aus. So war es auch ein abgefälschter Freistoß von Simon aus 25 Metern, der Kusel das 2:0 brachte (20.). Danach zog sich Kusel etwas weiter zurück und der TuS kam zu mehr Spielanteilen. Dennoch kam auch Schönenberg zu keinen zwingenden Möglichkeiten. Kurz vor der Pause tauchte Christmann dann allerdings nach schönem Doppelpass frei vor dem Kuseler Tor auf und konnte den Ball ins Tor stochern (43.). Anstatt den Anschlusstreffer in die Pause zu retten, beging der TuS vor dem eigenen Strafraum ein unnötiges Foul. Es kam, wie es kommen musste, und der FVK kam durch den anschließenden Freistoß mit einer Kopie des 1:0 per Kopf durch P. Steuer zum 3:1 (45.). Das dritte Tor per Standardsituation – ein Knackpunkt in der Partie!

Die zweite Halbzeit lässt sich kurz zusammenfassen. Schönenberg konnte zwar bis zum Sechzehner kombinieren, kam allerdings zu keiner nennenswerten Chance. Kusel blieb dagegen stets gefährlich und konnte durch P. Steuer (54.) und Frössl (62.) die weiteren Tore zum verdienten 5:1-Sieg erzielen.

Am kommenden Sonntag empfängt der TuS um 15.00 Uhr zum letzten Heimspiel in dieser Saison den abstiegsbedrohten SV Bann, der noch um jeden Punkt kämpft. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn (79. Marvin Müller), Marco Guth, Thomas Mootz (61. Tim Göddel), Joshua Arnold, Maximilian Binder, Daniel Grünenwald, André Landgrebe, Markus Brill, Mike Christmann

Kader: Oliver Gregor, Thomas Wirth

Tore: 1:0 Jan-Hendrik Steuer (5.), 2:0 Harald Simon (20.), 2:1 Mike Christmann (43.), 3:1 Philip Steuer (45.), 4:1 Philip Steuer (54.), 5:1 Tilmann Frössl (62.)