Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 30. Spieltag

SV Ulmet – TuS Schönenberg 1:2 (0:1)

Am 30. und letzten Spieltag war der TuS Schönenberg beim SV Ulmet zu Gast. Die Gäste nahmen sich bei sommerlichen Temperaturen vor, Ulmet früh zu attackieren und möglichst früh in Führung zu gehen. Dieser Plan wurde zunächst auch so in die Tat umgesetzt. Einen von Grünenwald getretenen Eckball köpfte der aufgerückte Kuhn zum Führungstreffer in die Maschen (8.). Auf dieser Führung wollte man sich allerdings nicht ausruhen und weiter nach vorne spielen. Allerdings wäre dem SV Ulmet um ein Haar auf der anderen Seite der Ausgleich geglückt. Der TuS konnte sich bei Torwart Gregor bedanken, der sich in einen Schuss eines Ulmeter Stürmers warf und so den Ausgleich verhinderte (16.). Kurz darauf hätte der TuS die Führung allerdings ausbauen müssen. Binder köpfte einen weiteren Eckball von Grünenwald aus vier Metern an den Außenpfosten (21.). Weitere Chancen, u.a. durch Christmann nach Mootz-Flanke (38.), wurden ebenfalls nicht verwertet. Kurz vor der Pause hatte der scheidende Ulmeter Spielertrainer Heidrich nach einem langen Ball – allerdings aus abseitsverdächtiger Position – freien Weg Richtung TuS-Tor, konnte aber im letzten Moment von der TuS-Abwehr gestellt werden (42.).

Nach der Pause drückte dann der SV Ulmet auf den Ausgleich, scheiterte jedoch zunächst mehrmals. Auf der Gegenseite hatte der TuS weiterhin gute Chancen, bei denen die Führung hätte ausgebaut werden müssen, u.a. bei einem Konter durch Mootz (58.) und nach einem weiten Abschlag durch Christmann (65.). Nachdem Ulmet weitere Chancen nicht nutzen konnte bzw. die TuS-Abwehr dem im Wege stand, war es dann in der 68. Minute doch soweit. Ulmet schickte mit einem Diagonalball auf der linken Seite Stamm auf die Reise; dieser zog in den Sechzehner ein und schoss aus 10 Metern zum Ausgleich ein. Danach übte sich der TuS weiter im Auslassen von Großchancen: Nach schönem Konter scheiterte Mootz nach Querpass von Christmann an Ulmets Torhüter Veit (77.) und kurz darauf hatte Arnold nach einem tollen Solo über den halben Platz nicht mehr genügend Kraft zum Torabschluss (78.). Zehn Minuten vor Schluss sollte dann allerdings doch noch der Siegtreffer gelingen. Grünenwald flankte von der rechten Seite und T. Göddel konnte die Hereingabe per Kopf zum 1:2 verwerten (80.), was auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Somit beendet der TuS die Saison auf einem ordentlichen 5. Platz. Es gilt nun, die Akkus in der Sommerpause aufzuladen, um dann ab dem 28. Juni eine konzentrierte Vorbereitung auf die kommende Saison zu absolvieren.

Ein besonderer Dank der Mannschaft geht an die treuen Anhänger, die die Mannschaft in der vergangenen Runde unterstützten und somit auch ihren Teil zum Erfolg des TuS beitrugen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Joshua Arnold, Maximilian Binder (66. Marvin Müller), Tim Göddel, Dennis Göddel (66. Björn Schön), Daniel Grünenwald, Thomas Mootz (82. Pascal Ewert), Mike Christmann

Kader: Manuel Stein

Tore: 0:1 David Kuhn (8.), 1:1 Pascal Stamm (68.), 1:2 Tim Göddel (80.)