Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2012/2013 – 1. Runde

TuS Dunzweiler – TuS Schönenberg 1:3 (0:2)

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison reiste der TuS Schönenberg in der 1. Pokalrunde zum TuS Dunzweiler. Am Ende der 90 Minuten steht ein verdienter 3:1-Erfolg zu Buche.

Auf Grund zahlreicher Urlauber und einiger Verletzter sowie des zeitgleich stattfindenden Pokalspiels der zweiten Mannschaft trat man mit einer Rumpfelf an. Nichtsdestotrotz war es das klare Ziel, die nächste Pokalrunde zu erreichen. Schon nach vier Minuten stellte der TuS die Weichen auf Sieg: von Blon köpfte eine Flanke von Molter zum Führungstreffer in die Maschen. In der Folge kontrollierte man weitgehend Ball und Gegner. Nach ca. 20 Minuten dann jedoch eine Hiobsbotschaft. Der Torschütze von Blon verletzte sich in einem Zweikampf und musste mit Verdacht auf eine Meniskus- und Kapselverletzung ins Krankenhaus – an dieser Stelle gute Besserung! Da man über keine Auswechselspieler und lediglich über Ersatztorwart Manuel Stein verfügte, ging dieser ab der 25. Minute ins Tor und Gregor spielte von nun an im Sturm. Diese etwas ungewöhnliche Maßnahme zeigte sogleich Wirkung. Nach Doppelpass von Landgrebe und Kuhn schickte Letzterer Gregor auf Reisen; dieser bedrängte den Dunzweiler Abwehrspieler derart, dass dieser nur noch in das eigene Tor klären konnte (31.). Das 0:2 bedeutete auch gleichzeitig den Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit drängte Dunzweiler auf den Anschlusstreffer, der ihnen durch einen Nachschuss nach einem abgewehrten Freistoß auch gelingen sollte (51.). Daraufhin stand das Spiel auf des Messers Schneide, jedoch gelang es Schönenberg in Person von Welsch nach Flanke von Gregor kurz darauf, den zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen (65.). Somit war die Begegnung frühzeitig entschieden. Schönenberg hätte einerseits die Führung bei vorhandenen Chancen noch ausbauen müssen, hatte andererseits aber auch Glück, dass Dunzweiler ein fälliger Elfmeter verwehrt blieb.

Nach diesem Pflichtsieg kommt es nun am kommenden Sonntag (05.08.) in der zweiten Pokalrunde zum Härtetest gegen den TuS Jettenbach (Anstoß: 15.00 Uhr). Zuvor kommt es freitags (03.08.) noch zu einem Testspiel gegen die SG Eintracht Kaiserslautern (Anstoß: 20.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Joshua Arnold, Kevin Grigoleit, Tim Göddel, Dennis Göddel, Jörg von Blon (25. Manuel Stein), André Landgrebe, Andreas Welsch

Kader: -

Tore: 0:1 Jörg von Blon (4.), 0:2 Eigentor (31.), 1:2 Unbekannt (51.), 1:3 Andreas Welsch (65.)