Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 1. Spieltag

TuS Breitenbach – TuS Schönenberg 1:3 (0:1)

Am ersten Spieltag konnte der TuS Schönenberg mit 3:1 beim TuS Breitenbach gewinnen und sicherte sich somit die ersten drei Punkte der neuen Saison.

Schönenberg startete schwungvoll in die Partie und setzte Breitenbach direkt in der eigenen Hälfte unter Druck. Eine erste Chance durch Welsch nach Zuspiel von T. Göddel konnte Breitenbachs Torhüter Sorg noch parieren (10.). Danach kam auch Breitenbach zu ersten Chancen, Fehrenz konnte diese jedoch nicht verwerten (15., 17.). Nach zwanzig Minuten ging dann der TuS Schönenberg nach mustergültigem Spielzug in Führung. Der Ball wurde schön in die Spitze geleitet und dort konnte Welsch nach schönem Doppelpass mit Christmann den Führungstreffer erzielen (20.). Nur drei Minuten später setzte Welsch dann seinen Sturmkollegen Christmann in Szene, dieser konnte jedoch im letzten Moment noch am Abschluss gehindert werden (23.). Nachdem Welsch die große Möglichkeit zum 2:0 ausließ und den Ball knapp am rechten Pfosten vorbeischob (35.), sollte Breitenbach gegen Ende der ersten Halbzeit zu einer Drangphase kommen. Das Spiel wurde nun etwas hektischer und leider trug auch der Schiedsrichter nicht zu einer Beruhigung des Spielgeschehens bei. Die bis dato größte Breitenbacher Chance konnte Guth gerade noch verhindern, als er den Ball auf der Torlinie klärte (44.). Somit stand zur Halbzeit eine knappe, aber verdiente Führung für Schönenberg auf dem Papier. Die Gäste waren über weite Strecken das aktivere Team und mussten lediglich in den letzten zehn Minuten eine Breitenbacher Druckphase überstehen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Hälfte endete. Breitenbach stellte kurzzeitig um und setzte Schönenberg früh unter Druck. Die Gäste hatten Glück, dass Breitenbach nach einem Eckball nicht zum Ausgleich kam; ein Breitenbacher Spieler schaffte es, den Ball aus zwei Metern so stark nach unten zu köpfen, dass der Ball über die Latte sprang (50.). Folgerichtig kam der Aufsteiger dann kurz darauf auch zum Ausgleichstreffer. Marc-Adrian Guth taucht frei vor Schönenbergs Keeper Gregor auf und überlupft diesen zum 1:1 (55.). Dies war für Schönenberg das Signal, dass es noch einer Leistungssteigerung bedarf, um Zählbares mit in die Heimat zu nehmen. So nahmen die Gäste das Spielgeschehen dann wieder mehr in die Hand. Bei einem Fernschuss von Binder konnte Sorg die Gästeführung noch verhindern (70.), zwei Minuten später war er dann aber geschlagen. Mit dem schönsten Spielzug des Tages kam Schönenberg zur erneuten Führung. Nach Doppelpass von Welsch und D. Göddel legte Welsch quer auf Christmann und dieser schob zum 1:2 ein (72.). Danach verpasste es Schönenberg gegen nachlassende Gastgeber, noch ein Tor nachzulegen. Binder (76.), D. Göddel (78.) und Welsch (80., 85.) scheiterten allesamt an Breitenbachs Torhüter Sorg. Kurz vor Schluss war es dann aber doch noch soweit. Welsch schoss einen Freistoß aus 18 Metern in das linke untere Eck, wobei Sorg wohl darauf spekulierte, dass der Ball über die Mauer kommen würde (89.). Das 3:1 war dann gleichzeitig auch der verdiente Endstand.

Nach 90 hart umkämpften Minuten stehen somit die ersten drei Punkte für den TuS Schönenberg auf dem Papier. Am nächsten Samstag findet gleich das nächste prestigeträchtige Derby statt, das auch zugleich das Schönenberger Kerwespiel ist. Um 17.00 Uhr empfängt der TuS Schönenberg den SV Brücken (Anstoß zweite Mannschaft: 15.15 Uhr) und hofft, bei diesem Spiel zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Joshua Arnold, Björn Schön (64. Thomas Mootz), Tim Göddel, Dennis Göddel, Maximilian Binder, Mike Christmann (79. André Landgrebe), Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Sebastian Wirth, Pascal Ewert

Tore: 0:1 Andreas Welsch (20.), 1:1 Marc-Adrian Guth (55.), 1:2 Mike Christmann (72.), 1:3 Andreas Welsch (89.)