Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 5. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Bedesbach-Patersbach 1:6 (0:2)

Der Saisonstart ist gründlich misslungen. Diese bittere Erkenntnis war allen Beteiligten nach den 90 Minuten anzusehen, an deren Ende eine auch in der Höhe verdiente 1:6-Niederlage gegen den TuS Bedesbach-Patersbach stand.

Die Mannschaft von Trainer Mootz hatte sich eigentlich einiges vorgenommen, doch es gelang im gesamten Spiel nicht, das Vorgenommene auf dem Platz umzusetzen. Das Spiel begann einmal mehr mit einem Paukenschlag. Konnte Torwart Gregor nach drei Minuten noch den frühen Rückstand verhindern, so war es nur wenig später doch soweit. Wie so oft in der Vergangenheit, musste die TuS-Elf einem frühen Rückstand hinterher rennen. Ein Sonntagsschuss aus 35 Metern von Kinder schlug hinter Gregor im Tor ein (6.). Von der Führung beflügelt, machte Bedesbach weiter Druck nach vorne und sorgte für Beschäftigung bei der TuS-Abwehr. Bei einem Pfosten-Kopfball (21.) und einem direkten Freistoß an den Pfosten (27.) hatten die Gastgeber noch Glück, dass nicht noch ein weiteres Tor fiel. Erst nach ca. 20 Minuten kam Schönenberg etwas besser ins Spiel, doch außer einem Pfostenschuss von Welsch (30.) sprang nichts Zählbares heraus. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann aber doch noch soweit. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde Schönenberg ausgekontert und Becker schob am langen Pfosten zum 0:2-Pausenstand ein (42.).

In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen nur wenig. Bedesbach hatte das Spiel zu jedem Zeitpunkt im Griff und man hatte nie das Gefühl, dass Schönenberg das Spiel noch drehen könnte. Die letzten Hoffnungen auf Seite der Gastgeber machte dann F. Fritz mit dem 0:3 zunichte (63.). Schönenberg schwächte sich daraufhin noch selbst durch eine gelb-rote Karte gegen Welsch (65.). Gegen zehn verbliebene Schönenberger hatte Bedesbach dann keine Mühe, die weiteren Tore durch Sefert (67.), S. Fritz (75.) und Steiger (77.) zu erzielen. Den Ehrentreffer für Schönenberg erzielte T. Göddel mit einem Fernschuss (80.).

Die TuS-Elf steht nun vor der schwierigen Aufgabe, die richtigen Lehren aus den bisherigen Spielen zu ziehen, um endlich den Schalter umzulegen und sich von einer anderen Seite zu präsentieren. Das Potential ist da, es muss nur endlich abgerufen werden!

Die erste Chance, dies zu zeigen, besteht am kommenden Samstag beim FV Weilerbach (Anstoß: 16.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Joshua Arnold (88. Kevin Grigoleit), David Kuhn, Julian Schöfer, Marco Guth, Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder, Dennis Göddel (58. Daniel Grünenwald), Andreas Welsch, André Landgrebe (82. Mike Christmann)

Kader: Thomas Wirth, Thomas Mootz

Tore: 0:1 Felix Kinder (6.), 0:2 Felix Becker (42.), 0:3 Florian Fritz (63.), 0:4 Jerome Sefert (67.), 0:5 Sascha Fritz (75.), 0:6 Christopher Steiger (77.), 1:6 Tim Göddel (80.)