Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 6. Spieltag

FV Weilerbach – TuS Schönenberg 4:2 (2:2)

Auch am sechsten Spieltag gelang dem TuS Schönenberg beim Gastspiel in Weilerbach nicht die erhoffte Wende. Man unterlag trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorherigen Spielen mit 2:4.

Zu Beginn des Spiels war die TuS-Elf gleich präsent und nahm den Kampf an. Man merkte der Mannschaft an, dass sie gewillt war, die Fehler der vergangenen Spiele abzustellen und das in einer konstruktiven Spielersitzung Vorgenommene auch umzusetzen. Nach neun Minuten wurde sie dann bereits belohnt, als T. Göddel den Ball im Mittelfeld erkämpft und mit einem schönen Ball auf Welsch diesem den freien Weg zum Tor ebnet. Welsch hat dann keine Mühe mehr, den Ball zum 1:0 einzuschieben (9.). Dieses Tor gab dem TuS Sicherheit und man war fortan Herr im Haus. Kurz darauf dann die Riesenmöglichkeit, die Führung auszubauen. Nach einem schnell vorgetragenen Konter über links bringt Grünenwald den Ball in die Mitte, wo Welsch aus kurzer Entfernung aber leider nur den Torwart trifft und dabei den freistehenden D. Göddel am langen Pfosten übersieht (23.). In der Folge war der TuS aber wieder etwas zu passiv und zog sich unverständlicherweise weit zurück. So kam es, wie es kommen musste, und Weilerbach erzielte in Person von Bolzer durch einen berechtigten Foulelfmeter des guten Referees den Ausgleich (30.). Dem Ausgleich folgt kurz darauf sogar die Führung der Gastgeber, als Kress, der zuvor nicht entscheidend angegangen wurde, mit einem Schuss aus 20 Metern zum 2:1 trifft (36.). Die Führung hatte jedoch nur kurz Bestand. Nach einem Freistoß von Grünenwald bedrängt Binder seinen Gegenspieler derart, dass der Ball vom Rücken des Abwehrspielers in das Tor fällt (39.). Kurz vor der Halbzeitpause hat Welsch dann erneut die große Chance, den TuS in Führung zu schießen. Alleine vor Torwart Altvater versagen ihm dann jedoch leider die Nerven und der Torwart fischt den Ball noch aus der Ecke (45.).

In Hälfte zwei ist Schönenberg zunächst weiter spielbestimmend. Auf der Gegenseite hat man jedoch Glück, dass nach einer Ecke Weilerbach per Kopf nur die Latte trifft (55.). Kurz darauf fällt dann jedoch die erneute Führung für Weilerbach. Im 1:1-Duell kann Molter zunächst noch den ersten Schussversuch von Bolzer abblocken, danach fällt der Ball jedoch wieder Bolzer vor die Füße und dieser schiebt zum 3:2 ein (60.). Die geschockten Gäste müssen kurz darauf sogar das 4:2 hinnehmen, als Kislejko sich auf rechts gegen zwei Spieler durchsetzen kann und aus 10 Metern ins lange Eck einschiebt (65.). Schönenberg setzte von nun an auf volle Offensive, um das Spiel noch einmal zu drehen. Zu mehr als einer hundertprozentigen Torchance, als weder der eingewechselte Christmann, noch Binder den Ball aus einem Meter Entfernung im leeren Tor unterbringen können (74.), sollte es allerdings nicht mehr reichen.

Somit steht nach 90 Minuten eine weitere ärgerliche Niederlage auf dem Papier. Die Leistungskurve hat in Weilerbach zwar deutlich nach oben gezeigt, jedoch hat man es sich im Endeffekt selbst zuzuschreiben, wenn man drei hundertprozentige Torchancen nicht verwerten kann. Augenfällig war auch der große Leistungseinbruch nach ca. 60 gespielten Minuten, der aber möglicherweise auch der kurzen Regenerationszeit nach dem Spiel unter der Woche geschuldet war. Dennoch gibt zumindest die in der ersten Halbzeit gezeigte Leistung Hoffnung auf Besserung.

Am nächsten Sonntag gegen den VfR Hundheim-Offenbach (Anstoß: 15 Uhr) sollten dann aber endlich noch einmal drei Punkte geholt werden! (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Tim Göddel, Dennis Göddel, Maximilian Binder (78. Marco Guth), Daniel Grünenwald (70. Mike Christmann), Andreas Welsch, André Landgrebe (78. Thomas Mootz)

Kader: Thomas Wirth, Sebastian Wirth

Tore: 0:1 Andreas Welsch (9.), 1:1 Thomas Bolzer (30., FE), 2:1 Mathias Kress (36.), 2:2 Maximilian Binder (39.), 3:2 Thomas Bolzer (60.), 4:2 Dimitrij Kislejko (65.)