Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 8. Spieltag

FV Kindsbach – TuS Schönenberg 1:6 (1:3)

Am achten Spieltag gelang dem TuS Schönenberg eine überzeugende Vorstellung beim FV Kindsbach, sodass am Ende ein auch in der Höhe verdienter 6:1-Auswärtssieg stand.

Die Schönenberger Elf ist von Beginn an präsent und man merkt ihr den Willen an, das Spiel gewinnen zu wollen. Gut sichtbar wurde dies bei der Entstehung des Führungstreffers. Tim Göddel schießt aus 20 Metern aufs Tor und der Torwart lässt den Ball zur Seite abprallen. Grünenwald setzt jedoch direkt nach und wird dabei im Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter verwandelt Molter zum 0:1 (11.). Von der Führung beflügelt spielt der TuS weiter nach vorne und erhöht nach 22 Minuten nach einem schönen Spielzug auf 0:2. Bereits im Mittelfeld wird ein Kindsbacher Akteur angegangen und nach schöner Kombination über T. Göddel und Welsch landet der Ball bei Christmann, der am langen Pfosten zum 0:2 einschiebt. Kindsbach war in dieser Phase zwar stets bemüht, kam gegen die kompakt stehende TuS-Defensive jedoch nur selten zum Zug. Lediglich nach Freistößen strahlten die Gastgeber etwas Torgefahr aus. Dennoch gelingt dem FV Kindsbach der Anschlusstreffer. Nach einem langen Abschlag von De Fazio springt der Ball Schöfer im Zweikampf an die Hand und der insgesamt gute Unparteiische entscheidet nach kurzem Zögern auf Handelfmeter. Diesen verwandelt Meintke sicher zum 1:2 (33.). Auf diesen Anschlusstreffer hat der TuS jedoch die perfekte Antwort. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff wird Welsch im Strafraum vom Kindsbacher Torhüter von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelt erneut Molter zum 1:3 (36.). Nachdem Stein einen Kindsbacher Freistoß sicher pariert (40.), haben die Gäste die große Möglichkeit, noch vor der Pause auf 1:4 zu erhöhen. Nach toller Kombination legt T. Göddel auf Christmann quer, doch dieser schießt am langen Pfosten vorbei (42.). Zwei Minuten später erneut eine hundertprozentige Torchance für den TuS. Bis vor das Tor wird toll kombiniert, doch dann wird vor dem Tor das Querspielen übertrieben und der mögliche Torabschluss somit vergeben (44.). Somit ging es mit dem 1:3 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause bleibt der TuS am Drücker. Direkt nach Wiederanpfiff streicht ein Kopfball von Welsch nach Freistoß von Grünenwald nur um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei (46.). Kurz darauf ist der nächste Treffer dann aber fällig. Nach einem erneuten Freistoß von Grünenwald steht der aufgerückte Schöfer am langen Pfosten völlig frei und schießt zum 1:4 ein (50.). Unverständlicherweise lässt die TuS-Elf nach diesem Treffer jedoch für ca. zehn Minuten die Zügel schleifen. Doch Stein bewahrt seine Mannen nach einem strammen Schuss von der halblinken Seite vor dem zweiten Gegentreffer (55.). Als die Schönenberger Elf sich dann noch einmal auf ihre Stärken besinnt, fällt auch direkt der nächste Treffer. Nach Zuspiel von Welsch kommt Christmann zum Schuss und schießt zum 1:5 ein (66.). Ab diesem Zeitpunkt hatte der TuS gegen eine sich aufgebende Kindsbacher Elf leichtes Spiel. Aufgrund von eigener Fahrlässigkeit versäumte man es aber, einen höheren Sieg herauszuspielen. So „klärt“ Christmann versehentlich auf der Torlinie einen Schuss von Binder (76.). Kurz vor Schluss stellt Christmann dann mit seinem dritten Treffer nach erneuter Vorarbeit von Welsch den 1:6-Endstand her (80.). Die letzte Chance des Spiels vergab Welsch leichtfertig frei vor Torwart De Fazio (86.).

Über die 90 Minuten gesehen ist es ein hochverdienter Sieg für den TuS Schönenberg, der bei konsequenterer Chancenverwertung durchaus hätte höher ausfallen können. Hoffen wir, dass die Mannschaft nun wieder zu ihrer Stärke zurückgefunden hat und dass die gezeigte Leistung keine Eintagsfliege war. Bereits am Mittwoch hat die Mannschaft die Gelegenheit, die gezeigte Leistung zu bestätigen. Um 19 Uhr wird dann der TuS Glan-Münchweiler zu einem Nachholspiel im Parkstadion zu Gast sein. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Tim Göddel, Dennis Göddel, Maximilian Binder (82. Thomas Mootz), Daniel Grünenwald (68. Marco Guth), Andreas Welsch, Mike Christmann (82. Kevin Grigoleit)

Kader: Philipp Mohr, Björn Schön

Tore: 0:1 Timo Molter (11., FE), 0:2 Mike Christmann (22.), 1:2 Christian Meintke (33., HE), 1:3 Timo Molter (36., FE), 1:4 Julian Schöfer (50.), 1:5 Mike Christmann (66.), 1:6 Mike Christmann (80.)