Kreisklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 9. Spieltag

FV Kindsbach II – TuS Schönenberg II 4:2 (2:1)

Nach zuletzt drei Pleiten in Folge stand für die Reserve des TuS Schönenberg das Auswärtsspiel bei dem FV Kindsbach II auf dem Programm. Gegen die Elf von Trainer Gerhard Prottung hatte man aus der letzten Spielzeit noch eine Rechnung offen. Als vorzeitig feststehender Meister der Reserverunde der Kreisklasse Kusel-Kaiserslautern Süd kassierte man zu Hause im Parkstadion eine empfindliche 1:12 Pleite.

Die TuS-Reserve erwischte bei schönem spätherbstlichen Wetter und guten Platzverhältnissen einen Start nach Maß. Bereits nach zwei Spielminuten konnte Kevin Grigoleit alleine vor dem einheimischen Keeper Michael Gossow überlegt zur Führung einschieben. Die Freude über die frühe Führung währte allerdings nicht lange. Nur vier Minuten später kamen die Platzherren durch eine missglückte Flanke, die sich hinter Phillip Mohr, der den verhinderten Thomas Wirth im TuS-Gehäuse vertrat, unhaltbar ins lange Eck senkte, zum Ausgleich. Wer nun dachte, dass der TuS durch dieses unglückliche Gegentor einen Knacks bekommen sollte, sah sich getäuscht. Unser TuS bestimmte in der Folge weiter das Spielgeschehen und erspielte sich Chance um Chance. Nur im Abschluss versagten der jungen TuS-Elf ein ums andere Mal die Nerven und konnte beste Gelegenheiten nicht zur fälligen Führung verwerten. So kam es wie es kommen musste. Nach gut 20 Spielminuten kamen die Platzherren im Anschluss an eine Ecke zur völlig überraschenden und unverdienten 2:1 Führung. Doch auch diesen Genickschlag verkraftete die TuS-Elf sehr gut und erspielte sich in der Folge weitere, zum Teil 100-prozentige Torgelegenheiten, die jedoch nicht in Treffer umgemünzt werden konnten. So blieb es zur Pause bei der äußerst schmeichelhaften Führung der Einheimischen.

Nach Wiederbeginn drängte die TuS-Reserve weiter auf den 2:2 Ausgleich. Trotzdem konnten die Gastgeber mitten in die Drangphase nach etwa 52 Spielminuten auf 3:1 erhöhen. Erneut war man im Anschluss an eine Ecke unachtsam und konnte den Gegentreffer nicht verhindern. Doch die TuS-Reserve ließ sich auch durch diesen erneuten Rückschlag nicht entmutigen. Folgerichtig fiel nach gut 70 Minuten der Anschlusstreffer zum 2:3. Torschütze war erneut Kevin Grigoleit. In den verbleibenden ca. 20 Minuten setzte der TuS alles auf eine Karte und drängte auf den überfälligen Ausgleich. Doch der erlösende Treffer wollte einfach nicht fallen. Gegen eine nun weit aufgerückte TuS-Elf konnten die Gastgeber kurz vor Schluss einen Konter zur Entscheidung verwerten.

So musste sich die TuS-Reserve am Ende, trotz der besten Saisonleistung, dem gastgebenden FV Kindsbach mit 2:4 geschlagen geben. Doch auf der gezeigten Leistung lässt sich aufbauen und sollte Mut für die kommenden Aufgaben machen. Bei einer besseren Chancenverwertung muss der ein oder andere Sieg in Zukunft möglich sein. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Dienstag, wenn die Zweite Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler zu einem Nachholspiel zu Gast im Parkstadion ist. (ms)

Aufstellung: Phillip Mohr, Sebastian Wirth, Luca Trautmann (87. Martin Biehl), Christian Schöfer, Marvin Müller, Ümit Isik (76. Patrick Weis), Fabian Emrich (74. Thomas Morgenstern), Björn Schön, Markus Brill, Pascal Ewert, Kevin Grigoleit

Tore: 0:1 Grigoleit (2.), 1:1 Bossung (6.), 2:1 Stewart (21.), 3:1 Kallay (52.), 3:2 Grigoleit (71.), 4:2 Herr (83.)