Kreisklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 7. Spieltag

TuS Schönenberg II – TuS Glan-Münchweiler II 5:1 (1:0)

Am Dienstagabend besiegte die TuS-Reserve die zweite Mannschaft des TuS Glan-Münchweiler mit 5:1. Nach der guten Leistung in Kindsbach, die jedoch trotz allem eine mehr als unglückliche Niederlage zur Folge hatte, wusste man, dass man das Fußballspielen nicht verlernt hat und konnte jetzt an die gute Leistung anknüpfen.

Bei einem schönen Flutlichtspiel nahmen die Einheimischen das Spielgeschehen direkt in die Hand und kontrollierten die erste Halbzeit ohne Probleme. Der Gast konnte nicht einen Schuss auf das Gehäuse von Thomas Wirth bringen. Was jedoch lange fehlte, war das ersehnte Tor. In der 11. Minute scheiterte bereits Mohr nach Eckball von Brill am Gästetorwart. Selbst der Doppeltorschütze vom vergangenen Sonntag, Kevin Grigoleit, konnte nach schönem Solo in der 33. Minute den Ball nicht im Netz unterbringen. Es dauerte bis zur 40. Minute, als ein langer Ball seinen Weg zu Brill fand, der nach einem Solo und mit einem strammen Schuss zur Führung für den TuS einnetzte. Kurz vor der Pause ergab sich die Möglichkeit, die Führung noch auszubauen, jedoch scheiterte Grigoleit erneut am Gästetorwart und so ging es mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machte die junge Mannschaft des TuS Schönenberg dort weiter, wo sie aufgehört hatte, und kam in der 55. Minute mit einem kuriosen Tor durch Philipp Mohr zum 2:0. Dem Gast aus Glan-Münchweiler fiel bislang nicht viel ein, strahlte lediglich mit langen Bällen etwas Gefahr aus und kam in der 63. Minuten nach einem Freistoß durch Florian Ludwig zum Anschlusstreffer. Der TuS ließ sich dadurch jedoch nicht beirren und kam durch den zur Halbzeitpause eingewechselten Guth mit einem schönen Schuss zum 3:1.

Der Gastgeber kontrollierte das Spiel weiterhin nach Belieben und die Führung war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der TuS kam in der 74. Minute nach wiederholtem Solo von Brill zum 4:1. In der 86. Minute kam wieder Grigoleit nach einem Alleingang im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Strafstoß, den Markus Brill mit seinem dritten Treffer ohne Probleme verwandelte.

Am Ende konnte die TuS-Reserve sich über eine sehr gute Leistung und den ersten Dreier nach vier Niederlagen in Folge freuen. Jetzt gilt es, an diese Leistung weiterhin anzuknüpfen und am Sonntag gegen den TuS Jettenbach II den nächsten Sieg einzufahren (Anstoß 13.15 Uhr). (thw)

Aufstellung: Thomas Wirth, Sebastian Wirth, Martin Biehl (45. Marco Guth), Christian Schöfer, Marvin Müller (80. Martin Biehl), Ümit Isik, Pascal Ewert, Björn Schön, Philipp Mohr (68. Thomas Morgenstern), Markus Brill, Kevin Grigoleit

Kader: David Kuhn

Tore: 1:0 Markus Brill (40.), 2:0 Philipp Mohr (55.), 2:1 Florian Ludwig (63.), 3:1 Marco Guth (68.), 4:1 Markus Brill (74.), 5:1 Markus Brill (86.)