Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 9. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Glan-Münchweiler 2:0 (0:0)

Nach dem wichtigen Sieg in Kindsbach gelang dem TuS Schönenberg im Nachholspiel gegen den TuS Glan-Münchweiler ein weiterer Sieg.

Nach anfänglichem Abtasten eröffnete der TuS Glan-Münchweiler die Partie mit der ersten Chance, doch Schönenbergs Torwart Stein hat keine Probleme mit diesem Torschuss (8.). Dies sollte jedoch für lange Zeit die einzig nennenswerte Tormöglichkeit der Gäste bleiben. Von nun an übernahmen die Einheimischen das Kommando gegen die tief stehenden Gäste aus Glan-Münchweiler, die nach einer Verletzung ihres Spielertrainers Wolf bereits früh umstellen mussten. Die große Chance, seine Farben in Führung zu bringen, hatte Binder nach einem Eckball von Grünenwald, als er freistehend aus fünf Metern über das Tor köpfte (11.). Doch der TuS bleibt weiterhin am Drücker. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite kann der gute Glan-Münchweiler Torhüter Kappes sich nach einem Schuss von Arnold erstmals auszeichnen (12.). Nur drei Minuten später steht Kappes erneut der möglichen Führung der Gastgeber im Weg, als er erst einen Schuss von T. Göddel aus 18 Metern pariert und dann auch den Nachschuss von Christmann abwehren kann (15.). Doch nach dieser anfänglichen Offensive war es das erst einmal mit der Schönenberger Drangphase. Die Mootz-Elf kontrollierte zwar die Begegnung, doch gelang es mangels Bewegung ohne Ball nicht mehr, weitere Torchancen zu kreieren. Erst kurz vor der Halbzeit, als beim TuS zwischenzeitlich Mootz für den verletzten D. Göddel ins Spiel kam, kam noch einmal ein Lebenszeichen der TuS-Offensive, jedoch hält Kappes erneut den Schuss von Welsch nach Flanke von Binder (44.), sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Am Anfang der zweiten Hälfte dann zunächst das gleiche Spiel. Das Hauptgeschehen spielt sich im Mittelfeld ab, da die Glan-Münchweiler Elf weiterhin sehr defensiv agiert und nur wenig freie Räume bietet. Den Schlüsselpunkt der Begegnung stellte dann ausgerechnet der insgesamt sehr unsichere saarländische Schiedsrichter Pascal Faber dar. Nach wiederholtem Foulspiel von Welsch schickt er diesen mit Gelb-Rot zum Duschen – eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung (61.). Dies war für die TuS-Elf das Signal, dass es für den Sieg noch einer Leistungssteigerung bedarf. Fortan spielte Schönenberg wieder zielstrebiger nach vorne und auch der kämpferische Einsatz der Mannschaft ließ nicht zu wünschen übrig. Nach 71 Minuten dringt Arnold über die rechte Seite in den Strafraum der Gäste ein, umspielt seinen Gegenspieler und wird vom zweiten Gegenspieler für alle sichtbar regelwidrig zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt zum Ärger des einheimischen Anhangs stumm (71.). Von dieser krassen Fehlentscheidung angetrieben, gab die TuS-Elf noch einmal Gas. Man merkte, dass sich keiner der Spieler mit einem Punkt zufrieden geben wollte. Nach 77 gespielten Minuten sollte der erlösende Führungstreffer dann auch endlich fallen. Nach schöner Kombination legt Mootz von rechts quer und Christmann brauch in der Mitte nur noch ins leere Tor einzuschieben (77.). Nachdem das Abwehrbollwerk zum ersten Mal geknackt war, folgte kurz vor Schluss dann sogar noch der zweite Treffer. Nach schöner Vorlage von T. Göddel läuft Christmann alleine auf den Torhüter zu und schiebt zu seinem zweiten Treffer des Tages ins Netz ein (85.).

Am Ende steht somit ein hochverdienter 2:0-Sieg für den TuS Schönenberg auf dem Papier. Nach langem Widerstand der allerdings insbesondere in der Offensive auch stark ersatzgeschwächten Gäste sollten kurz vor Schluss dann doch noch die entscheidenden Tore fallen. Doch in dieser englischen Woche gilt noch mehr als sonst das Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Bereits am kommenden Sonntag steht für den TuS das nächste Heimspiel an, wenn der Tabellenzweite TuS Jettenbach im Parkstadion zu Gast sein wird (Anstoß: 15 Uhr). Auch zu dieser Begegnung hoffen Mannschaft, Trainer und Betreuer auf die Unterstützung der Zuschauer, um gegen die sicherlich starken Gäste bestehen zu können. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Tim Göddel, Dennis Göddel (41. Thomas Mootz), Maximilian Binder, Daniel Grünenwald, Andreas Welsch, Mike Christmann

Kader: Thomas Wirth, Marco Guth, Sebastian Wirth, Kevin Grigoleit

Tore: 1:0 Mike Christmann (77.), 2:0 Mike Christmann (85.)

Besondere Vorkommnisse: Andreas Welsch (Gelb-Rot, 61.)