Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 10. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Jettenbach 2:2 (2:1)

Am 10. Spieltag spielte der TuS Schönenberg 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TuS Jettenbach.

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da lagen die Hausherren schon in Führung. Binder köpfte eine Flanke von Arnold zum Führungstreffer in die Maschen (4.). Das frühe Tor gab Schönenberg Auftrieb und nur wenig später vergab Christmann nach schönem Konter das zweite Tor (7.). Doch die Gäste reagierten prompt und nach einer Nachlässigkeit infolge eines Freistoßes kam Jettenbach durch Emrich aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich (13.). Von dem Ausgleichstreffer unbeirrt, spielte Schönenberg weiter nach vorne. Nach einem abgefälschten Schuss von Guth konnte der Gästetorwart Schank gerade noch klären (24.). Kurz vor der Pause ging die TuS-Elf dann erneut in Führung. Welsch bekam an der Mittellinie den Ball und startete ein Solo gegen die gesamte Gästeabwehr, das er erfolgreich für sich entscheidet und zum 2:1 einschiebt (41.). Unmittelbar vor der Pause hätte der sehr kleinliche und mit einigen kuriosen Entscheidungen aufwartende Schiedsrichter Hoffmann auf Elfmeter für die Gastgeber entscheiden müssen, doch nach Foul an Binder blieb seine Pfeife zur Verärgerung des Heimanhangs stumm (45.).

Die erste Phase der zweiten Hälfte gehört dann zunächst den Gästen, die sich jedoch keine nennenswerten Chancen erspielen können. Nach einiger Zeit ist Schönenberg wieder besser im Spiel und es entwickelt sich eine umkämpfte Partie auf dem vom Regen aufgeweichten Rasen. Nach einer Stunde trat erneut der Schiedsrichter auf den Plan. Christmann läuft alleine auf den Gästetorhüter zu und wird von diesem kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht (60.). Jedoch zeigte der Schiedsrichter dem Gästetorwart nach dessen Notbremse lediglich die gelbe Karte, was er nach dem Spiel mit den schwierigen Platzverhältnissen begründete! In der Folge neutralisieren sich beide Teams weitgehend, jedoch kann Jettenbach kurz vor Schluss durch Toptorjäger Emrich aus stark abseitsverdächtiger Position noch den 2:2-Ausgleich erzielen (80.). Mit dem Schlusspfiff hätte Christmann per Kopf beinahe doch noch den Siegtreffer für Schönenberg erzielt, sein Versuch ging jedoch knapp vorbei, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb.

Insgesamt gesehen zeigte die TuS-Elf eine gute Leistung und wäre hierfür beinahe mit drei Punkten belohnt worden. Nun steht zunächst ein spielfreies Wochenende auf dem Programm, bevor es am 28. Oktober zum Lokalderby gegen den SV Nanzdietschweiler II kommen wird. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Marco Guth, Dennis Göddel (83. Thomas Mootz), Maximilian Binder, Daniel Grünenwald, Andreas Welsch (69. Kevin Grigoleit), Mike Christmann

Kader: Thomas Wirth, Björn Schön, Sebastian Wirth

Tore: 1:0 Maximilian Binder (4.), 1:1 Michael Emrich (13.), 2:1 Andreas Welsch (41.), 2:2 Michael Emrich (80.)