Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 11. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Nanzdietschweiler II 3:1 (2:1)

Im Lokalduell gegen den SV Nanzdietschweiler II gelang dem TuS Schönenberg am 11. Spieltag ein 3:1-Erfolg, ohne dabei jedoch spielerisch besonders zu glänzen.

Der TuS ging offensiv zu Werke und attackierte die Gäste bereits weit in deren Hälfte. So war man auch anfangs spielbestimmend und hatte durch Guth die erste Chance, doch sein Schlenzer ging knapp am linken Pfosten vorbei (9.). Kurz darauf setzte T. Göddel Arnold schön in Szene und dieser konnte ohne Probleme zum 1:0 einschieben (11.). Der Jubel war noch nicht richtig verstummt, da folgte bereits der nächste TuS-Treffer. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite kam der Ball erneut zu Arnold, der aus rund 25 Metern mit schönem Schuss die Latte traf. Den folgenden Abpraller köpfte der reaktionsschnelle Christmann zum 2:0 ein (13.). Doch wiederum nur kurz darauf kamen die Gäste mit ihrer ersten richtigen Chance zum Anschlusstreffer. Dengel köpfte einen Eckball ins linke obere Eck ein (20.). In der Folge war der TuS wieder spielbestimmend und kam zu Chancen durch Welsch (22., 30.),  Grünenwald (35.) und Kuhn (38.), die jedoch allesamt nicht zum Erfolg führten, sodass man mit 2:1 die Seiten wechselte.

In der zweiten Halbzeit war es ein durchwachsenes Spiel, bei dem es sich die TuS-Elf durch fehlendes Spiel ohne Ball teilweise selbst schwer machte. Nichtsdestotrotz waren die Torchancen weiterhin auf Schönenberger Seite zu verzeichnen. Landgrebe wurde nach schöner Kombination im letzten Moment am Abschluss gehindert (65.), Welsch scheiterte am Torwart und dessen Abpraller schoss T. Göddel über das Tor (72.). Zudem köpfte Brill nach Flanke von Guth freistehend am Tor vorbei (80.). So dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe der eingewechselte Brill doch noch zum 3:1 einschießen konnte (85.), was auch gleichzeitig der Endstand war.

Am Ende stehen somit für den TuS Schönenberg nach durchschnittlicher Leistung drei Punkte auf dem Papier – ein Sieg, der wohl als Arbeitssieg bezeichnet werden kann. Am nächsten Sonntag muss der TuS nun die Reise zum Tabellenzweiten nach Oberarnbach antreten (Anstoß: 14.30 Uhr) – ein richtungweisendes Spiel! (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Dennis Göddel, Tim Göddel, Marco Guth, Daniel Grünenwald (61. Markus Brill), Andreas Welsch (77. Thomas Mootz), Mike Christmann (46. André Landgrebe)

Kader: Oliver Gregor, Björn Schön

Tore: 1:0 Joshua Arnold (11.), 2:0 Mike Christmann (13.), 2:1 Jan Dengel (20.), 3:1 Markus Brill (85.)