Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 12. Spieltag

TuS Schönenberg – TSG Wolfstein-Roßbach 0:1 (0:0)

In der Begegnung gegen die TSG Wolfstein-Roßbach kam der TuS Schönenberg zu einer bitteren 0:1-Niederlage.

In der ersten Halbzeit war es eine umkämpfte Begegnung mit leichten Vorteilen auf Schönenberger Seite. Auf dem engen Platz stand Wolfstein relativ tief, sodass es den Gastgebern schwer fiel, die entscheidende Lücke im Wolfsteiner Abwehrverbund zu finden. Auf der Gegenseite hatte die TuS-Abwehr keine Probleme mit den wenigen Wolfsteiner Angriffen, sodass es torlos in die Halbzeit ging.

In Hälfte zwei setzte sich das Spiel aus den ersten 45 Minuten nahtlos fort. Schönenberg war größtenteils spielbestimmend, kam aber gegen die kompakte Wolfsteiner Abwehr nicht zu zwingenden Tormöglichkeiten. Gefahr kam lediglich auf, wenn man Angriffe über außen, vornehmlich über die linke Seite, initiierte. So war es mehrmals der Fall, als Arnold auf der linken Seite zur Grundlinie vorstoß, jedoch konnte er in der Mitte keinen Abnehmer finden (47., 70.). Gegen Mitte der zweiten Halbzeit stellten sich die „Rowos“ noch tiefer und man hatte den Eindruck, dass sich die Gäste mit einem Punkt zufrieden geben würden. Als dann noch ein Gästespieler mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde (80.), wollte man auf Schönenberger Seite zu viel, stürzte kopflos nach vorne und vernachlässigte die Defensive. Folgerichtig hatte Wolfstein dann trotz Unterzahl in der Offensive leichtes Spiel gegen eine die Defensivarbeit vernachlässigende TuS-Elf. Zunächst traf Metzger nach einem Solo nur die Latte (82.), nur eine Minute später machte er es besser und traf mit einem platzierten Flachschuss zum Tor des Tages (83.). In den verbleibenden Minuten schaffte es Schönenberg nicht mehr, den Ausgleichstreffer zu erzielen, sodass es am Ende beim etwas glücklichen 0:1-Sieg der Gäste blieb.

Der TuS hat es damit verpasst, einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten. Nun geht es am nächsten Sonntag zum Lokalderby nach Altenkirchen bzw. Dittweiler. Anstoß gegen den SV Kohlbachtal ist um 14.45 Uhr. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Dennis Göddel, Marco Guth, Markus Brill (52. Maximilian Binder), Daniel Grünenwald (84. André Landgrebe), Andreas Welsch, Mike Christmann (68. Thomas Mootz)

Kader: Oliver Gregor, Sebastian Wirth

Tor: 0:1 Yannick Metzger (83.)