Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 13. Spieltag

SV Kohlbachtal – TuS Schönenberg 3:2 (0:0)

Im Lokalduell beim SV Kohlbachtal hatte die Negativserie des TuS bei Spielen gegen den Ortsnachbarn Bestand. Am Ende kamen die Gastgeber zu einem etwas glücklichen 3:2-Erfolg.

In der ersten Halbzeit leisteten sich beide Mannschaften einige technische Unzulänglichkeiten, sodass sich immer wieder Tormöglichkeiten auf beiden Seiten ergaben. Beide Sturmreihen vermochten es jedoch nicht, in der umkämpften ersten Halbzeit ein Tor zu erzielen. Auf Schönenberger Seite hatte Christmann die beiden größten Chancen, schoss jedoch einmal aus kurzer Distanz über das Tor (8.) und das andere Mal konnte sich SV-Keeper Höh auszeichnen (39.). Auf der Gegenseite bewahrte Stein seine Mannen bei zwei 1:1-Duellen vor dem Rückstand (11., 22.).

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach Steilpass von Guth konnte ein Abwehrspieler der Gastgeber das Leder nicht kontrollieren, sodass Welsch alleine vor dem Kohlbachtaler Tor auftauchte und zum 0:1 einschieben konnte (48.). Kohlbachtal konterte jedoch umgehend und erzielte in Person von Spielertrainer Cloß, der aus abseitsverdächtiger Position am langen Pfosten auftauchte, das 1:1 (55.). Jedoch hatte der TuS die passende Antwort parat und kam nach einem Linksschuss von Christmann, der von Welsch schön freigespielt wurde, zur erneuten Führung (58.). Doch wie schon zuvor kam Kohlbachtal erneut zurück. Nach einem Freistoß konnte der TuS den Ball nicht klären und Matevosjan schob am langen Pfosten zum 2:2 ein (65.). Nun war es ein offener Schlagabtausch, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Doch die Schlussphase steht wohl symptomatisch für die letzten Jahre. Ein 35-Meter-Schuss von T. Göddel klatschte nur an die Querlatte (80.) und auf der anderen Seite traf Matevosjan mit einem angedeuteten Fallrückzieher aus 20 Metern zum glücklichen 3:2-Siegtreffer (85.). Bitter für die Gäste, dass der schwache Schiedsrichter zuvor die Wechselrufe von der TuS-Bank ignorierte und die Gastgeber die so entstandene Konfusion ausnutzen konnten.

Insgesamt gesehen wäre ein Remis wohl das gerechte Resultat gewesen. Obwohl die Gäste nahe an einem Auswärts(teil)erfolg dran waren, hält der „Kohlbachtal-Fluch“ nun weiter an. Am kommenden Sonntag trifft der TuS nun in einem weiteren Lokalduell auf den TuS Breitenbach (Anstoß: 14.45 Uhr). (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, Timo Molter, David Kuhn (85. Markus Brill), Julian Schöfer, Joshua Arnold, Dennis Göddel, Marco Guth, Tim Göddel, Daniel Grünenwald, Andreas Welsch (63. Maximilian Binder), Mike Christmann

Kader: Oliver Gregor, Björn Schön

Tor: 0:1 Andreas Welsch (48.), 1:1 Benjamin Cloß (55.), 1:2 Mike Christmann (58.), 2:2 Edgar Matevosjan (65.), 3:2 Edgar Matevosjan (85.)