Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 17. Spieltag

TuS Schönenberg – VfB Reichenbach 4:0 (3:0)

Gegen den Spitzenreiter und designierten Aufsteiger VfB Reichenbach kam der TuS Schönenberg zu einem völlig überraschenden, aber ebenso verdienten 4:0-Heimsieg. Die Elf von Trainer Thomas Mootz zeigte die wohl beste Leistung der Saison und verdiente sich die drei Punkte mit großer Leidenschaft. Gegen eine Mannschaft wie den VfB Reichenbach, die die Liga bislang nach Belieben dominierte und zuvor im Schnitt fünf Tore pro Spiel schoss, vier Tore zu schießen und dabei auch noch ohne Gegentor zu bleiben, verdient große Anerkennung!

Die Mannschaft setzte die taktischen Vorgaben dabei von Anfang an exzellent um und erstickte die Angriffsbemühungen der Reichenbacher durch hervorragendes Zweikampfverhalten schon im Keim. Man merkte von Beginn an, dass die TuS-Elf an diesem Tag nicht gewillt war, ein Torfestival vom Spitzenreiter zu kassieren. Trotz der defensiven Grundausrichtung versteckte sich Schönenberg jedoch keineswegs und suchte stets auch sein Heil in der Offensive. So kam es, dass Christmann nach schönem Pass von Binder vom Reichenbacher Torhüter Kauf nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Molter sicher zum Führungstreffer (10.). Die Mannschaft stemmte sich daraufhin weiter mit Mann und Maus gegen das Losrollen der Reichenbacher Offensive und wurde dafür wenig später belohnt. Christmann steckte mit schöner Übersicht auf die rechte Seite zu Arnold durch, der brachte eine schöne Flanke auf Welsch, der den Ball in unnachahmlicher Weise behauptete und auf den freistehenden Binder ablegte. Dieser wiederum hatte aus 10 Metern keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen (18.). Die 2:0-Führung der Heimelf veranlasste Reichenbach zu einer frühen personellen Umstellung, Spielertrainer Steffen Gravius nahm das Spiel nun an sich. Doch auch diese Aufgabe bewältigte die Schönenberger Elf mit Bravour. Noch vor der Halbzeitpause konnte sie sogar den dritten Treffer erzielen. Erneut war Christmann an der Entstehung beteiligt, als er Arnold in einer Kopie des zweiten Treffers auf Reisen schickte. Doch diesmal entschied sich Arnold nicht zur Flanke, sondern zog von der rechten Strafraumecke einfach mal ab. Sein Schuss entpuppte sich als Volltreffer, der im Reichenbacher Tor zum 3:0-Halbzeitstand einschlug (38.).

Reichenbach nahm sich in der Halbzeit vor, Schönenberg von nun an offensiv früh zu attackieren, doch die Schönenberger Defensive – und hierbei sind alle Spieler von Nr. 1 bis 11 eingeschlossen – hielt entschieden dagegen und überzeugte durch aggressives Zweikampfverhalten. In dieser Phase kamen die Gäste zu ihrer einzigen echten Torchance des Spiels, doch der Torabschluss der Reichenbacher Offensive ging knapp über die Querlatte (51.). Schönenberg hatte nun in der Offensive folgerichtig mehr Platz zum Kontern. Ein solcher Konter wurde in Koproduktion des Sturmduos Welsch/Christmann zum vierten Treffer des Tages abgeschlossen. Welsch legte von der linken Seite quer auf den mitgelaufenen Christmann, dieser wurde von einem Reichenbacher Abwehrspieler elfmeterwürdig angegangen, doch im Fallen kam Christmann noch zum Schuss, der unhaltbar im rechten Torwinkel einschlug (56.). Die nun folgenden wütenden Angriffsversuche der Gäste stellten die TuS-Elf vor keine größeren Probleme, sodass der Sieg nie mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Im Gegenteil, auf der Gegenseite boten sich sogar noch Chancen zum fünften Treffer, unter anderem durch Christmann und Arnold, doch dies wäre des Guten wohl auch zu viel gewesen! So stand nach 90 Minuten ein völlig unerwarteter 4:0-Sieg auf dem Papier, der Spieler und Anhang zu großem Jubel verleitete.

An dieser Stelle wollen wir auch noch gute Genesungswünsche an den Reichenbacher Spieler Christian Lamparth schicken, der in der 70. Minute mit einer schweren Knieverletzung ausgewechselt und umgehend ärztlich versorgt werden musste!

Für den TuS Schönenberg geht es nun am Ostermontag auswärts zum TuS Glan-Münchweiler, der sich nach der Winterpause mit neuem Trainer wieder in aufsteigender Form zeigt. Das Spiel der ersten Mannschaft wird um 15.00 Uhr angepfiffen, Anstoß der Begegnung der zweiten Mannschaft ist um 13.15 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Dennis Göddel, Joshua Arnold, Tim Göddel, Maximilian Binder, Thomas Mootz, Mike Christmann, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Marvin Müller, Björn Schön, Sebastian Wirth, Philipp Mohr

Tore: 1:0 Timo Molter (Foulelfmeter, 10.), 2:0 Maximilian Binder (18.), 3:0 Joshua Arnold (38.), 4:0 Mike Christmann (56.)