Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 18. Spieltag

TuS Glan-Münchweiler – TuS Schönenberg 0:3 (0:1)

Im Auswärtsspiel beim TuS Glan-Münchweiler setzte der TuS Schönenberg seine Siegesserie fort und gewann verdient mit 3:0.

Die Mannschaft von Trainer Thomas Mootz ging von Anfang an mit der richtigen Einstellung in das Spiel, traf man doch auf eine Mannschaft, die im Jahr 2013 bis dahin ebenfalls noch ungeschlagen war und sich nach dem erneuten Trainerwechsel in der Winterpause in guter Form zeigte. Die Schönenberger Elf knüpfte im Großen und Ganzen an die Leistung der Vorwochen an, stand defensiv sehr sicher und trug ihre Angriffe kombinationssicher und stets gefährlich vor. Die größte sich bietende Tormöglichkeit – Welsch lief aus halbrechter Position alleine auf das Tor zu – wurde jedoch zunächst vom Glan-Münchweilerer Torhüter Kappes vereitelt. Ein Schuss von Kuhn strich ebenfalls nur knapp am linken Torpfosten vorbei. So dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, als Arnold nach einem Angriff über die rechte Seite zum Schuss kam, dieser von einem Abwehrspieler abgefälscht wurde und Binder vor dem Tor goldrichtig stand und nur noch zum Führungstreffer einschieben musste (43.).

In der Halbzeit stellte Glan-Münchweiler personell um, doch wie schon gegen Reichenbach erstickte der TuS die aufkommende Hoffnung nur wenige Minuten nach der Pause mit dem Treffer zum 0:2. Binder zirkelte dabei einen Freistoß aus gut 20 Metern aus halblinker Position in das linke Toreck (53.). In der Folge boten sich für die Gäste weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen – unter anderem hatte Welsch im 1:1-Duell gegen Torhüter Kappes zwei Mal das Nachsehen –, doch es blieb zunächst beim 0:2-Zwischenstand. Es dauerte bis zur 72. Minute, als Guth auf der linken Seite Brill in Szene setzte, dieser in den Strafraum eindrang und auf Welsch querlegte, der aus zwei Metern nur  noch zum 0:3 in das Tor einschieben musste. Bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zum Ende, sodass der TuS Schönenberg mit einem 3:0-Auswärtssieg die Heimreise antreten durfte.

Am kommenden Sonntag tritt der TuS Schönenberg auswärts beim VfR Hundheim-Offenbach an. Bei den traditionell kampfstarken Gastgebern wird erneut eine Top-Leistung von Nöten sein, um den Platz am Ende siegreich zu verlassen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Marco Guth, Joshua Arnold, Tim Göddel, Maximilian Binder (76. Dennis Göddel), Markus Brill, Mike Christmann, Andreas Welsch (76. Thomas Mootz)

Kader: Thomas Wirth, Marvin Müller, Philipp Mohr

Tore: 0:1 Maximilian Binder (43.), 0:2 Maximilian Binder (53.), 0:3 Andreas Welsch (72.)