Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 22. Spieltag

SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach – TuS Schönenberg 3:1 (1:0)

In einer Nachholbegegnung aus der Hinrunde unterlag der TuS Schönenberg beim Tabellenzweiten, der SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach, mit 1:3.

Ohnehin schon von Personalsorgen geplagt, verschärfte sich die Personalsituation bereits zu Beginn des Spiels. Welsch verletzte sich in einem Zweikampf und musste das Feld früh räumen (22.). Zuvor war es ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Arnold seine Farben beinahe in Führung gebracht hätte. Kurz vor der Halbzeitpause schlugen dann die Gastgeber zu, als sie eine Unsortiertheit in der Schönenberger Defensive ausnutzten und durch Spielertrainer Schmidt mit 1:0 in Führung gehen konnten (37.).

In der zweiten Halbzeit drückte Schönenberg auf den Ausgleich, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Tormöglichkeiten ergaben sich zumeist nur nach Fernschüssen. Gerade, als man den Eindruck hatte, dass der Ausgleich in der Luft liegen könnte, wurde die TuS-Elf durch eine Rote Koarte für Schöfer zusätzlich geschwächt (72.) – eine harte Entscheidung des ansonsten guten Schiedsrichters Weinkauff. Schönenberg war nun angesichts der personellen Unterzahl natürlich in der Defensive offen, sodass sich bei Kontern viel Platz für die Gastgeber bot. Nach einem Abschlag und anschließender Kopfballverlängerung lief Foit alleine auf das von Gregor gehütete Tor zu. Er hatte keine Probleme, zum 2:0 zu vollenden (77.). Nur wenig später dann die Vorentscheidung, als Foit das 3:0 erzielte (83.). Erstaunlicherweise kam Schönenberg nun noch einmal in Fahrt und belagerte das Tor der Gastgeber, doch letztendlich reichte es nur noch zum 1:3 durch Christmann (85.).

Schönenberg lässt somit nicht nur erneut Punkte liegen, sondern muss nun mit Schöfer und Welsch zwei weitere Spieler in den kommenden Begegnungen ersetzen. Aufgrund der Kaltschnäuzigkeit von Oberarnbach vor dem Tor ist es ein nicht unverdienter Sieg – auch, weil Schönenberg in der Offensive zu einfallslos agierte und trotz großer Spielanteile nicht zwingend genug agierte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es nun am kommenden Mittwoch, 1. Mai, zum Lokalduell in den Brücker Karstwald. Anstoß ist um 16.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Julian Schöfer, Joshua Arnold, Marco Guth, Maximilian Binder, Tim Göddel, Thomas Mootz, Andreas Welsch (22. Björn Schön), Mike Christmann

Kader: Luca Trautmann, Philipp Mohr

Tore: 1:0 Dennie Schmidt (37.), 2:0 Florian Foit (77.), 3:0 Florian Foit (83.), 3:1 Mike Christmann (85.)

Besondere Vorkommnisse: Julian Schöfer (Rote Karte, 72.)