Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 23. Spieltag

SV Brücken – TuS Schönenberg 2:3 (0:1)

In einem rassigen Lokalduell beim SV Brücken behielt der TuS Schönenberg am Ende mit 3:2 die Oberhand. Trainer Mootz musste seine Mannschaft aufgrund der Personalsituation auf einigen Positionen umstellen.

Das Spiel hatte noch nicht richtig begonnen, da lag der TuS bereits in Führung. Aushilfsstürmer Arnold drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (6.). In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung und man spürte jederzeit die Brisanz dieses Derbys. Die Abwehrreihen standen jedoch relativ sicher, sodass es mit der knappen 1:0-Führung für den TuS in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst verursachte Gregor durch eine Disziplinlosigkeit einen absolut überflüssigen Elfmeter. Er machte seinen Fehler jedoch wieder wett und parierte den von Manuel Groß geschossenen Strafstoß (53.). Das Spiel wurde nun immer hitziger, sodass folgerichtig Scheuer nach einem harten Einsteigen an der Außenlinie mit Gelb-Rot vom Platz musste (56.). Trotz der Unterzahl blieb Brücken weiterhin am Drücker, blieb jedoch ohne Durchschlagskraft vor dem Tor. Schönenberg nutzte dagegen einen seiner Entlastungsangriffe zum Ausbauen der Führung. Nach einem Eckball kam Binder im Getümmel an den Ball und erhöhte auf 0:2 (72.). Kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend, als Mootz eine Hereingabe nur noch in das eigene Tornetz klären konnte (82.). Die Mannschaft gab jedoch die passende Antwort und stellte vom Anstoß weg den alten Abstand wieder her. Brill köpfte eine Flanke von Binder per Bogenlampe über Krupp hinweg zum 1:3 in die Maschen (83.). Der Anschlusstreffer von Müller in der Nachspielzeit kam dann zu spät (90.).

Der TuS Schönenberg nahm somit die drei Punkte in diesem prestigeträchtigen Duell mit nach Hause. Es war sicherlich kein spielerischer Leckerbissen und aufgrund der Drangphase der Gastgeber in der zweiten Hälfte wäre sicherlich auch ein Unentschieden möglich gewesen, jedoch hielt die Mannschaft kämpferisch sehr gut dagegen und siegte daher letztendlich auch nicht unverdient.

Bereits am Sonntag steht für den TuS Schönenberg das nächste Spiel an. Auch hier kommt es wieder zu einem Derby beim SV Nanzdietschweiler II. Anstoß ist um 14.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Thomas Mootz, Marco Guth, Dennis Göddel (90. Björn Schön), Maximilian Binder, Tim Göddel, Markus Brill, Joshua Arnold, Mike Christmann (87. Philipp Mohr)

Kader: -

Tore: 0:1 Joshua Arnold (6.), 0:2 Maximilian Binder (72.), 1:2 Eigentor (82.), 1:3 Markus Brill (83.), 2:3 Jens Müller (90.)

Besondere Vorkommnisse: Gregor hält Elfmeter von M. Groß (53.); Martin Scheuer (Gelb-Rot, 56.)