Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 25. Spieltag

TuS Bedesbach-Patersbach – TuS Schönenberg 4:2 (0:0)

Am 25. Spieltag unterlag der TuS Schönenberg beim TuS Bedesbach-Patersbach in einer lebhaften Begegnung mit 4:2.

Das Spiel hätte für die Gäste kaum besser beginnen können. Vom Anstoß weg spielte die Mannschaft nach vorne, Binder flankte von der rechten Seite auf Welsch, der vom Tormann rüde von den Beinen geholt wurde (1.). Den fälligen Elfmeter schoss Molter jedoch nur an den linken Torpfosten, sodass es zunächst beim 0:0 blieb. In der Folge war Schönenberg klar spielbestimmend, vergab jedoch geradezu fahrlässig Chance um Chance. Nach schönem Konter kam Arnold aus halblinker Position zum Schuss, Aushilfstormann Dick konnte jedoch seine Klasse zeigen und parierte den Schuss (4.). Auch kurz darauf behielt er im 1:1-Duell gegen Welsch die Oberhand und verhinderte erneut die mögliche Gästeführung (12.). Auf der Gegenseite konnte sich Gregor bei der ersten Bedesbacher Chance auszeichnen (17.). Schönenberg blieb jedoch am Drücker, doch auch Arnold, der nach schönem Solo alleine auf das Bedesbacher Tor zulief, konnte seine Farben nicht in Führung bringen und wurde ebenfalls vom Torwart gestoppt (21.). Vor dem Schönenberger Tor folgte dann eine kuriose Szene. Die Schönenberger Hintermannschaft unterband einen Angriff der Gastgeber, als der Schiedsrichter zur Überraschung aller auf Foulspiel von Molter und Elfmeter entschied. Auf Intervention der Gäste, dass es – wenn überhaupt – eher ein Foul des Bedesbacher Stürmers war, verlegte der Schiedsrichter den Tatort kurzerhand aus dem Strafraum heraus. Der anschließende Freistoß landete dann an der Querlatte (31.). Kurz vor der Halbzeit dann die nächste große Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Welsch tauchte alleine vor dem Bedesbacher Tor auf, umspielte den Torhüter und wurde vom Torhüter von den Beinen geholt (37.). Die Pfeife des Schiedsrichters blieb zur Verärgerung des Schönenberger Anhangs und auch zur Verwunderung der neutralen Zuschauer stumm. Eine krasse Fehlentscheidung, wenn man bedenkt, dass Welsch den Ball nur noch hätte in das leere Tor schieben müssen. Darüber hinaus hätte Torwart Dick bei dem ersten Elfmeter zwingend die gelbe Karte sehen müssen und somit nun bei diesem Foul mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen werden müssen. So blieb es aber beim 0:0, es gab keinen Elfmeter und die Gastgeber durften das Spiel mit elf Spielern fortsetzen.

Die zweite Halbzeit begann genau wie die ersten 45 Minuten. Beim ersten Angriff von Schönenberg wurde T. Göddel im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Welsch zur 1:0-Führung (46.). Nun versäumten es die Gäste, die Führung auszubauen, da mehrere Konter zu unkonzentriert zu Ende gespielt wurden. Dadurch bekamen die Gastgeber nach einiger Zeit etwas Oberwasser und drängten auf den Ausgleich. Dieser fiel dann auch nach einer knappen Stunde, als Wagner einen Eckball zum 1:1 einköpfte (59.). Nun war es eine ausgeglichene Begegnung mit offenem Visier. Schließlich war es die Bedesbacher Mannschaft, die eine ihrer Chancen zum Führungstreffer nutzen konnte. Begünstigt durch einen Fehlpass und schlechtes Stellungsspiel der Gäste, köpfte Wagner eine weite Flanke zum 2:1 ein (77.). Schönenberg wurde nun zunehmend offensiver und drängte auf de Ausgleich. Nach einem Fehlpass vor dem Bedesbacher Tor konnten diese einen Konter starten, den sie – im Gegensatz zu den vorherigen Schönenberger Kontern – zielstrebig zu Ende spielten und in Person von Becker auf 3:1 erhöhten (85.). Die Elf von Thomas Mootz kam dann durch Arnold noch einmal zum Anschlusstreffer (87.) und hatte in der Nachspielzeit nach einem Freistoß durch Binder sogar noch die Chance zum Ausgleich. Im Gegenzug konnte Molter den anschließenden Konter nur noch per Foul unterbinden, den fälligen Elfmeter verwandelte Ludwig dann zum 4:2-Endstand (90.).

Auf dem Papier steht nun ein 4:2-Sieg für den TuS Bedesbach-Patersbach. Dem Spielverlauf nach wäre wohl ein Remis gerecht gewesen. Auf Seiten des TuS Schönenberg machen sich mittlerweile die zahlreichen Nachholspiele sowie der enge Kader bemerkbar. Mit Tim Göddel, der in den vergangenen Spielen mehrmals hart gefoult wurde und in Bedesbach nach einem rüden Foulspiel verletzt ausgewechselt werden musste, ist nun der nächste Angeschlagene zu beklagen. Es gilt nun für die unverletzten Spieler, die Akkus bis zum kommenden Sonntag etwas aufzuladen. Dann ist um 15.00 Uhr die SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach im Schönenberger Parkstadion zu Gast. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Thomas Mootz, Marco Guth, Dennis Göddel, Maximilian Binder, Tim Göddel (60. Björn Schön), Markus Brill, Joshua Arnold, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Theodosios Stavridis

Tore: 0:1 Andreas Welsch (46., FE), 1:1 Dominik Wörner (59.), 2:1 Marcel Wagner (77.), 3:1 Felix Becker (85.), 3:2 Joshua Arnold (87.), 4:2 Tim Ludwig (90., FE)

Besondere Vorkommnisse: Timo Molter verschießt Foulelfmeter (1.)