Bezirksklasse Mitte – Saison 2012/2013 – 26. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach 3:1 (0:0)

Am 26. Spieltag sorgte der TuS Schönenberg für die mögliche Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz und besiegte die SG Oberarnbach mit 3:1. Die TuS-Elf, die seit Wochen auf dem Zahnfleisch geht, legte eine gute Einstellung an den Tag und verdiente sich somit die drei Punkte in einer umkämpften Begegnung mit insgesamt zehn gelben und einer gelb-roten Karte.

In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen auf Seiten des TuS Schönenberg. Die Elf von Thomas Mootz zeigte sich sehr ballsicher und spielte taktisch diszipliniert. Chancen boten sich auf beiden Seiten jedoch nur wenige. Gregor parierte die größte Chance der Gäste gegen Schording (15.). Auf der Gegenseite konnte sich Oberarnbachs Torhüter nach einem Schuss von Binder auszeichnen; den anschließenden Eckball köpfte Welsch über das Tor (40.).

Zum wiederholten Male zeigten sich die TuS-Spieler nach der Pause direkt präsent. Nach einem Freistoß schaltete D. Göddel am schnellsten, über Arnold kam der Ball zu Binder, der aus 25 Metern einfach mal draufhielt und schon zappelte der Ball zur 1:0-Führung im Netz (47.). In der Folge merkte man, dass Schönenberg gewillt war, diese Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Der TuS bliebt weiter am Drücker und erhöhte wenig später durch Christmann auf 2:0 (52.). Diese Führung verteidigte die TuS-Elf vehement und ließ nur wenige Chancen der Gäste zu. Eine davon konnte Oberarnbach in Person von Schording zum Anschlusstreffer nutzen (74.). Dies war ein Warnschuss für die TuS-Spieler, noch einmal ein paar Prozent herauszukitzeln. Binder verpasste nach einem Eckball das dritte Tor nur knapp, ehe dann kurz vor Schluss die Entscheidung gegen mittlerweile dezimierte Gäste gelingen sollte. Christmann erzielte nach einem Konter den 3:1-Endstand (88.).

Am Pfingstsamstag geht es nun am vorletzten Spieltag zur TSG Wolfstein-Roßbach. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz ist um 17.15 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Thomas Mootz (68. Marvin Müller), Maximilian Binder, Marco Guth, Dennis Göddel, Joshua Arnold, Mike Christmann (89. Björn Schön), Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Theodosios Stavridis

Tore: 1:0 Maximilian Binder (47.), 2:0 Mike Christmann (52.), 2:1 Yannick Schording (74.), 3:1 Mike Christmann (88.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Marius Leis (85.)